Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verbindungsserver - verteilte Abfragen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verbindungsserver - verteilte Abfragen

    Hallo,

    Ich habe 2 SQLEXPRESS 2005 Datenbanken. Ich möchte nun über verteilte Abfragen vom 1. SQL-Server auf den 2. SQL-Server zugreifen, und umgekehrt.
    In der MS Hilfe habe ich gelesen: 'Der zweite Server, muss als Verbindungsserver hinzugefügt werden' http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms189580.aspx

    Code:
    EXEC sp_addlinkedserver [WPW0061\SQLEXPRESS], N'SQL Server'
    Weiter heisst es: 'Der Verbindungsserver muss für die Selbstzuordnung konfiguriert sein.' Ich denke das ist für die Anmeldung wichtig? Beide Server sind auf SQL-Server und Windows-Authentifizierung konfiguriert.

    Code:
    EXEC sp_addlinkedsrvlogin [WPW0061\SQLEXPRESS], 'true'
    Beide gespeicherten Prozeduren werden ohne Fehler ausgeführt und mit EXEC sp_helpserver wird der regestrierte Server auch angezeigt.

    Soweit ich das verstanden habe, sollte es jetzt funktionieren.

    Bei der einfachen Abfrage
    Code:
    select *
    from [wpww0061\sqlexpress].dbo.dlr.track
    bekomme ich die Fehlermeldung: Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-ANMELDUNG'.

    Ich komme hier nicht weiter, wer kann helfen?

    Im Voraus vielen Dank
    Peter

  • #2
    Wenn du den Verbindungsserver definiert hast, dann siehst du ihn im ManagementStudio unter "Serverobjekte -> Verbindungsserver". Rechter Mausklick auf den Verbindungsserver -> Eigenschaften, dann im Fenster links auf "Sicherheit" gehen, rechts unten "in folgendem Sicherheitskontext verwendet" auswählen und einen Login des Verbindungsservers eintragen.

    bye,
    Helmut

    Comment

    Working...
    X