Announcement

Collapse
No announcement yet.

komplexer Join auf gleiche Tabelle

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • komplexer Join auf gleiche Tabelle

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Aufgabe zu lösen, komme aber nicht dahinter wie ich das am besten lösen kann:

    Wir haben eine Tabelle wo Datensätze für einen Katalog abgelegt werden. Um unendlich viele Katalogebenen hinterlegen zu können entschieden wir uns damals zu der im Anhang dargestellten Tabellenstruktur.
    Pro Gruppe gibt es immer einen Headersatz (Typ = H) welcher den Gruppennamen darstellt, des weiteren können in dieser Gruppe Verknüpfungen in der Spalte Objekt zu anderen Gruppen hinterlegt werden (Typ = G). Alle anderen Typen müssen nicht berücksichtigt werden (wie z.b. H, D)

    Beispiel für den Gruppenbaum bis zur Gruppe „All-Inclusive“ (IN_VT063)
    Informationen (IN_00) -> Vertrieb - Hausgeräte (IN_VT) -> Aktivitäten (IN_VT06) -> All-Inclusive (IN_VT063)

    Beispiel für den Gruppenbaum bis zur Gruppe „Aktivitäten“ (IN_VTP_20)
    Informationen (IN_00) -> Vertrieb - Professional (IN_VTP) -> Aktivitäten (IN_VTP_20)


    Mein Problem ist nun, dass ich eine Abfrage erstellen soll, die den Katalog in Gruppenbaum-Darstellung ausgibt (wird für OLAP-Würfel benötigt).
    Da der Baum pro Gruppe unterschiedlich ausgeprägt sein kann (eine Gruppe hat nur 2 Untergruppen, eine andere hat 5 Untergruppen) weiß ich nicht wie ich das am besten umsetze.

    Evntl. kann ich das mit einer Abfrage gar nicht umsetzen und muss einen anderen Lösungsweg suchen.
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen und sage jetzt schon mal Vielen Dank Voraus.

    Leblondi
    Attached Files
Working...
X