Announcement

Collapse
No announcement yet.

Contraints für Hilfstabellen ? Performance ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Contraints für Hilfstabellen ? Performance ?

    Moinmoin,

    nach langen Jahren darf ich mal wieder ein größeres Datenbankmodell auf der gründen Wiese aufbauen.

    Unter Hilfstabellen verstehe ich Tabellen, deren Daten in Comboboxen als Listenbereich zur Verfügung gestellt werden. z.B. Liste aller Farben, Liste aller Artikelarten, etc.

    Früher vor 15 Jahren (oh bin ich schon alt ;-) ) habe ich aus Performancegründen auf Contraints bei Hilfstabellen verzichtet.

    Ist das heute auch noch ein Performancekiller beim einfügen von Datensätzen ?

    Ein andere Frage in diesem Bereich ist noch, ob man seperate Hilfstabellen oder eine große Hilfstabelle macht ?

    Gruß
    Norbert

  • #2
    Früher vor 15 Jahren (oh bin ich schon alt ;-) ) habe ich aus Performancegründen auf Contraints bei Hilfstabellen verzichtet.
    Nein und das war's auch vor 15 Jahren nicht, denn das Validieren von Constraints ausserhalb der Datenbank über die Anwendung zu machen ist noch viel mehr ressourcenfressender und in einer Multiuserumgebung auch praktisch nicht machbar (auch wenn's immer wieder probiert wird ).

    Ein andere Frage in diesem Bereich ist noch, ob man seperate Hilfstabellen oder eine große Hilfstabelle macht ?
    Das sind eigentlich keine Hilfstabellen, sondern eigene Entitäten. Und die werden auch nicht gemischt. Zuerst solltest Du dir ein ER Modell aufzeichnen und das zumindest einigermaßen in die 3. NF bringen. Danach kann man beginnen gezielt zu denormalisieren, aber das Abspeichern von unterschiedlichen (fachlichen) Daten in ein und derselben Tabelle ist ein absolutes no go.

    Dim
    Zitat Tom Kyte:
    I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

    Comment

    Working...
    X