Announcement

Collapse
No announcement yet.

Volltextsuche Universal

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    gfoidl: probier das mal in Datum / Zahlenfelder zu schreiben... um solche Datentypenfelder geht es ja bei meinem anliegen.

    Comment


    • #17
      Es war auch das Bsp von openshinok gemeint.

      Ich muss es ja nicht über die Tastatur in das Zahlen-/Datumsfeld schreiben. Es gibt da noch andere Möglichkeiten, auf die ich aber nicht näher eingehen will - es soll ja keine Anleitung zum Böse sein werden sondern der Hinweis dass Vorsicht geboten sein soll. Auch im Intranet wo man die Leute kennt. Aber auch dort is es verlockend sich von einem Kollegen zB die Rechte zu holen, weil der mehr darf.

      mfG Gü
      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

      Comment


      • #18
        ja das hat was, dafür bräuchten die user aber etwas ahnung und da fehlts dann meistens (eher DAU als schlau). ist übrigens nur fürs intranet, sprich gewisse security-aspekte können getrost "übersehen" werden, b2b anwendung mit plausis weiter oben im gebilde. zumal mein problem hier vor allem eine performance-frage ist. (war doch überrascht wie schnell die volltextsuche sich durch 8,5 millionen datensätze geackert hat. nur wärs halt schön wenn man zahlen bzw datumsformate miteinbeziehen könnte ohne basteln zu müssen

        Comment


        • #19
          ja das hat was, dafür bräuchten die user aber etwas ahnung und da fehlts dann meistens (eher DAU als schlau). ist übrigens nur fürs intranet, sprich gewisse security-aspekte können getrost "übersehen" werden, b2b anwendung mit plausis weiter oben im gebilde.
          Hast du meine letzte Antwort gelesen? Oder nicht kapiert?
          Es stimmt schon dass die da oben DAUs sind
          Aber gerade dort wo es ums Geld geht hört sich ja Freundschaft auf. Geradezu verlockend wäre es wenn ein Manager die Zugangsdaten/Rechte eines anderen bekommen kann - mit der Beispielabfrage kein Problem.

          Außerdem: Unterschätze niemals einen DAU! Infos übers Internet beschaffen kann jeder.

          Die Volltextsuche indiziert die Texte und sucht dann im Index. Das ist auf jeden Fall schneller als wenn jedesmal der gesamte lange String durchsucht werden muss.

          mfG Gü
          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

          Comment


          • #20
            hehe, gelesen, zur kenntnis genommen und verstanden. ;-) hat ja auch seinen grund warum ich trotzdem so schreibe. (und solange du mir nicht sagst wie ich solche injection-statements in zahlenformat-felder kriege mach ich mir da mal keine sorgen ;-) )
            aber ne bessere lösung für mein zahlen/datumsformat problem mit volltextsuche haste auch nicht oder? :-(

            Comment


            • #21
              und solange du mir nicht sagst wie ich solche injection-statements in zahlenformat-felder kriege mach ich mir da mal keine sorgen ;-) )
              Ich werde bestimmt keine Anleitung veröffentlichen wie man SQL-Injektion macht!!!! (nur soviel es gibt auch ein Win-API)

              aber ne bessere lösung für mein zahlen/datumsformat problem mit volltextsuche haste auch nicht oder?
              Wenn du eine der hier verwendeten Methoden zur Suche verwendest wird sowieso alles in einen String konvertiert -> String == Text -> Volltextsuche
              "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

              Comment


              • #22
                dann schreibs mir halt per pm, das würde mich wirklich interessieren wie das funktionieren soll. (nicht weil ichs machen möchte, sondern verhindern, zumindest in zukünftigen anwendungen berücksichtigen).
                auf jeden fall danke für die anregungen und informationen. sehr hilfreich.

                Comment


                • #23
                  Siehe PN.

                  mfG Gü
                  "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                  Comment

                  Working...
                  X