Announcement

Collapse
No announcement yet.

Prüfung ob varchar oder int

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Prüfung ob varchar oder int

    Hallo,

    ich habe auf einem Feld (eigentlich varchar) unterschiedliche Einträge.Je nachdem, ob die einträge nur Ziffern enthalten (also z.B. '12345') oder auch Buchstaben (z.B. '1234b') soll mit dem String unterschiedlich verfahren werden (beim einen Auffüllen mit Nullen, beim ander unverändert übernehmen)

    Wie kann ich prüfen, ob der Inhalt eines varchar-Feldes eigentlich auch als Zahl durchgehen würde?

    Ich hab's mal in der Weise probiert:

    declare @txt varchar(20)
    set @txt='12345'


    if (@txt<>convert(int,@txt))
    begin
    select 'Text'
    end

    if (@txt=convert(int,@txt))
    begin
    select 'Zahl'
    end


    Aber das funktioniert nur, wenn die Variable mit einer Ziffernfolge belegt ist. Bei einer Buchstaben-Kombination erhalte ich kein "Text" als Antwort, sondern einen Kovertierungsfehler.

    Habt Ihr mir irgendeinen schicken Trick?

  • #2
    Select isnumeric('1234'), isnumeric('123abc')
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Super! Genau das was ich wollte.

      Dankeschön!

      Comment

      Working...
      X