Announcement

Collapse
No announcement yet.

Access -Sqll-Server Diverse

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Access -Sqll-Server Diverse

    Gibt es für die Server Express oder Compact ein Oberfläche wie für Access, oder kann ich mit Access die Entwürfe erstellen und dann die Datenbanken einschließlich Abfragen, Berichte, Masken usw. übernehmen, ohne dann Access installiert zu haben. Oder benötige ich dafür mindestens das Runtime von Access.
    Dank für Antwort vom
    Schüler

  • #2
    Gibt es für die Server Express oder Compact ein Oberfläche wie für Access,
    Für die Express-Version gibts
    • Management Studio (SSMS)
    • Visual Studio


    Für die Compact-Version AFAIK nur Visual Studio.

    Am besten du lädst dir den SQL Server 2005(8) Express Edition with Advanced Services runter und installierst alles was du noch nicht hast.

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Hallo Schüler,

      eine "ganz spezielle" Oberfläche gibt es nicht, aber man kann mit jedem Entwicklungssystem arbeiten, sich dort GUIs erstellen und auf dem MSSQL zugreifen. Die Unterstützung hängt dabei von der verwendeten IDE ab.

      In MS Visual Studio (Express) gibt es Data-Controls, die es Dir erlauben, ähnlich wie in Acess datengebundene Controls zu verwenden mit Navigation usw.

      In Kombination mit dem MSSQL (Express) kannst Du mit Access ADP anlegen (Access Project) und Dich mit dem MSSQL verbinden lassen, dann stehen Dir automatisch alle Tabellen/Sichten zur Verfügung.

      Wenn Du das dann deployen willst, wird mindestens die (am 2007 frei verfügbare) Access Runtime benötigt; ohne geht es nicht.
      Olaf Helper

      <Blog> <Xing>
      * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
      Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

      Comment


      • #4
        Access würde ich selbst nicht mehr professionelle SW-Entwicklung verwenden. Wir haben selbst ein (Kaufprodukt) im Einsatz das MS SQL-Server als Backend verwendet und Acccess als GUI-Frontent. Jedoch werden wir relativ kurzfristig eine Ablösung suchen müssen das diese Lösung von Version zu Version nicht nur fehlerhafter wird (Access-Frontend und Versionsmanagent ist krank) sowie einfach mehrere Generationen hinter den Möglichkeiten aktueller (z.B. moderner Webbasierte Frontents) hinterherhingt was Bedienbarkeit und Mächtigkeit betrifft.

        Comment


        • #5
          nicht mehr professionelle SW-Entwicklung verwenden
          Dem stimme ich zu, es ist instabil, die Dateien "degenerieren" (gehen kaputt) und sind in Multi-User-Umgebungen (wie Terminal-Server / Citrix) völlig unbrauchbar.

          Wir haben selbst ein (Kaufprodukt) im Einsatz
          Dito, daher kenne ich ja das Elend.
          Wir haben Citrix im Einsatz und der Hersteller hat es "so elegant" gelöst, das jeder User seine eigene Frontend-Kopie bekommt.
          Min. einmal die Woche darf ich eine Kopie austauschen, weil sie defekt ist.

          Eigenentwicklung machen wir nur noch als .NET Applikationen.
          Olaf Helper

          <Blog> <Xing>
          * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
          Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

          Comment


          • #6
            Besten Dank für die vielen Ratschläge. Leider habe ich bisher nur geringe Erfahrungen mit Datenbanken und die beziehen sich fast nur auf Access. Für mich war die Access Oberfläche das, was ich einigermaßen verstanden habe. Gibt es denn überhaupt etwas, das Access ähnelt. Wenn ja wo, und welches gute Buch erklärt mir die Arbeit in "Umgangssprache"? Von deployen, Citrix habe ich noch nie was gehört. Würdet ihr MySql empfehlen?

            Comment


            • #7
              Originally posted by Schüler View Post
              Besten Dank für die vielen Ratschläge. Leider habe ich bisher nur geringe Erfahrungen mit Datenbanken und die beziehen sich fast nur auf Access. Für mich war die Access Oberfläche das, was ich einigermaßen verstanden habe.
              Access ist für Hobbyentwicklung und kleinere Aufgaben Ideal. Jedoch ab einer bestimmten Komplexität versagt das Modell von Access auf ganzer Linie. Sei es von der Erweiterbarkeit (ActiveX mit der Verbundenen DLL-Hölle ist nicht unbedingt die Lösung) oder der Stabilität.

              Originally posted by Schüler View Post
              Gibt es denn überhaupt etwas, das Access ähnelt.
              Kommt darauf an. Mit Delphi kann man z.B. mittels RAD-Ansatz DB-Sensitiven Controls schon seit 1995 ähnlich wie bei Access Formulare designen. Reporting-Tool sind auch vorhanden.

              Originally posted by Schüler View Post
              Würdet ihr MySql empfehlen?
              MySQL ist eine weiteres DBMS. Je nach Einsatz hat es Vorteile gegenüber MS SQL-Server. Aber generell gibt es nicht das DBMS das alle anderen schlägt.

              Comment


              • #8
                SQL für alle DB gleich?

                Hallo Bernhard,
                so weit ich weiß beruht die Arbeit mit Datenbanken auf SQL.
                Irgendwo habe ich gelesen, dass das überall gleich sei.
                Ist das so oder gibt es einen Standard dessen Code übertragren werden kann?
                Gruß vom
                Schüler

                Comment


                • #9
                  SQL ist in in Teilbereichen standardisiert (SQL92, ...), jedoch kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen was Detailfragen angeht. Durch entsprechende Modellierung (BridgePattern, ...) oder fertige Frameworks (ECO, (N)Hibernate, ...) kann man die DB-Unterschiede auf SQL-Basis kapseln.

                  Comment


                  • #10
                    Modellierung wie?

                    Noch ne Frage

                    Originally posted by Bernhard Geyer View Post
                    SQL ist in in Teilbereichen standardisiert (SQL92, ...), jedoch kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen was Detailfragen angeht. Durch entsprechende Modellierung (BridgePattern, ...) oder fertige Frameworks (ECO, (N)Hibernate, ...) kann man die DB-Unterschiede auf SQL-Basis kapseln.
                    wo finde ich als Anfänger Informationen über Modellierung und fertige Frameworks
                    Euer dankbarer Schüler

                    Comment


                    • #11
                      Hibernate
                      Brückenmuster

                      Comment

                      Working...
                      X