Announcement

Collapse
No announcement yet.

Transaktionsproblem nach Umstieg von 2000 auf 2005

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Transaktionsproblem nach Umstieg von 2000 auf 2005

    Hallo,

    nach dem Umstieg von SQL Server 2000 (Express Edition) auf den SQL Server 2005 (Standard) gibt es beim Post in eine Tabelle eine Exception:
    ---------------------------
    Benachrichtigung über Debugger-Exception
    ---------------------------
    Im Projekt ... ist eine Exception der Klasse EOleException aufgetreten. Meldung: 'Der eingehende Tabular Data Stream (TDS) für das RPC-Protokoll (Remote Procedure Call) ist nicht richtig. Parameter 56 (""): Der angegebene Wert ist keine gültige Instanz des float-Datentyps. Überprüfen Sie die Quelldaten im Hinblick auf ungültige Werte. Ein Beispiel für einen ungültigen Wert sind Daten eines numerischen Typs, deren Dezimalstellen den Wert für die Genauigkeit überschreiten'. Prozeß wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen.
    ---------------------------
    OK Hilfe
    ---------------------------
    Die erste Vermutung, dass in der betreffenden Datenbanktabelle ein Fehler bezüglich der Definition vorlag, traf leider nicht zu. In der Datenbank sind 8-Byte-Float Attribute definiert sowie im Anwendungsprogramm die entsprechenden double-Variablen (8 Byte), welche in die Felder geschrieben werden.
    Als Entwicklungsumgebung verwende ich noch den C++Builder 6, auf dem Entwicklungs-PC wurde keine Veränderungen in der Konfiguration bezüglich des SQL Server 2005 vorgenommen. Die Anwendung lief vorher problemlos mit dem SQL Server 2000.
    Meine Webrecherche war bislang nicht sonderlich ergiebig. Einen Vorschlag, dass Problem mit einer Rundung in den Griff zu bekommen, ist nicht akzeptabel.
    Hat jemand eine Idee?

    Danke, Ralf

  • #2
    Hallo Ralf,

    wie genau greiffst Du auf den MSSQL zu / welche Komponente?

    Wie sieht das SQL Statement aus / arbeitest Du mit Parameter.

    Man findet übrigens einiges dazu:
    http://geekswithblogs.net/mnf/archiv...dure-call.aspx
    http://www.mydatabasesupport.com/for...8-unknown.html
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Hallo Olaf,

      der Zugriff erfolgt über die Standard-Komponenten TADODataSet/TADOConnection.
      Das Statement ist diesem Fall ganz einfach, da alle Spalten benötigt werden: select * from COND_CYCLES where ID_RUN = :MY_RUN, ID_RUN und Parameter MY_RUN sind Integer. Die Tabelle besteht übrigens aus knapp 100 Spalten, das sollte aber kein Problem sein.

      Grüße, Ralf

      Comment

      Working...
      X