Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Server Reporting - Bedingte Grafik in Report

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Server Reporting - Bedingte Grafik in Report

    Hallo allerseits,

    ich habe einen mittels Visual Studio einen Report erstellt. Dieser Report beinhaltet eine normale Tabelle. Eine Zelle dieser Tabelle enthält jeweils eine Zahl, welche aussagt ob mit einem Produkt Gewinn oder Verlust gemacht wurde.
    Mein Ziel ist es jetzt, in einer weiteren Zelle pro Zeile eine Ampelgrafik darzustellen, jenachdem wie hoch der Gewinn bzw. Verlust ist.

    Verlust (Rote Ampel)
    Gewinn bis 2% (Gelbe Ampel)
    Gewinn über 2% (Grüne Ampel)

    Leider kann ich in eine Zelle nur eine einzige Grafik einfügen, ich hätte es sonst über die Hidden Funktion gelöst.

    Meine Frage ist jetzt. Gibt es eine Art Funktion die ungefähr so aussieht:

    Ganz banal:

    iif(Verlust=TRUE,fügegrafikein(http://wasweisich/roteampel.gif,iif(Gewinn......)

    etc.

    Danke im Vorraus und besten Gruss.

    Bernd Ostermann

  • #2
    Hallo,

    im Prinzip geht das so wie du angemerkt hast.

    Da jedoch 3 Möglichkeiten besetehen und IIf nur für 2 ist kannst du
    • IIf(Gewinn, Bild von grüner Ampel, IIf(Verlust, Bild von roter Ampel, Bild von gelber Ampel))
    • oder Switch(...) verwenden

    Es kann sein dass Switch im SSRS 2005 Case heißt, in SSRS 2008 ist es aber Switch.

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Hallo, danke für die Antwort.

      Wie ich die Funktion verschachtel würde ich glaube ich noch hinkriegen. Aber wie heisst die Funktion mit der ich innerhalb einer iif Verschachtelung eine Grafik einfüge?

      Danke und Gruss

      Comment


      • #4
        Die Bilder können
        • extern
        • eingebettet
        • aus Datenbank (byte-Stream)

        stammen.

        Jedes Bild das so in einen Bericht geladen wird erhält einen Namen. Über diesen Namen kann auf das Bild zugegriffen werden.

        Ein Beispiel bei dem es nur 2 Möglichkeiten gibt - eine Checkbox existiert nicht, deshalb hab ich das mit 2 im Bericht eingebetten Bildern gelöst:
        In der Value-Eigenschaft der PictureBox
        Code:
        =IIF(Fields!bezahlt.Value, "imgcheck", "imguncheck")
        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment

        Working...
        X