Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bitte um Hilfe

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bitte um Hilfe

    Hallo

    ich stehe vor einem Problem für das Überprüfen einer Datenbank.
    Eine Datenbank besteht aus 2 Tabellen.

    1.Tabelle: besondereNummer; Schlüssel
    2.Tabelle: Schlüssel; Vorname; Nachname; Geburtstag

    Nun ist meine Aufgabe ob eine Person (definiert durch Vorname, Nachname und Geburtstag) mehrere besondereNummern besitzt.
    Eine Beziehung zwischen den Tabellen sind die Spalten Schlüssel (sie sind eindeutig). Wobei eine Person mehrere Schlüssel zugeordnet werden kann. Wobei jeder neue Schlüssel eine neue Zeile in der 2.Tabelle einnimmt. Dies führt zu keiner redundanten Datenhaltung aber es beruht noch auf das zur Datenbank gehörende Programm und es ist zu teuer dies zu ändern.
    Wie kann ich das Problem am besten lösen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Stefan

  • #2
    select count(*) from Tabelle_1 where Schlüssel in
    (select Schlüssel from Tabelle_2 where Vorname = ... and Nachname = ... and Geburtstag = ...)

    Liefert die Anzahl der besonderen Nummern. Irgendwas wegen doppelter Nummern usw. sind nicht berücksichtigt, da von dir nichts dazu angegeben.

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Danke Helmut für Deine schnelle Hilfe. Ein wenig hilft es auch weiter. Ob eine besondereNummer schon vergeben ist wenn eine neue Person angelegt wird teste das Programm von allein.

      Meine Aufgabe ist es zu testen ob eine Person mehrere besondereNummern besitzt.
      Dies darf nicht sein da die Personen über die besonderenNummern in einem anderen autonomen System wiedergefunden werden.

      Viele Grüße
      Stefan

      Comment

      Working...
      X