Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie dauerhaft Datenbanksprache ändern?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie dauerhaft Datenbanksprache ändern?

    hallo,
    habe auf einen englischen 2003 und MSSQL Server meine deutsche Datenbank vom Backup eingespielt. Jetzt gehen meine Selects mit Datum nicht mehr richtig. Ich habe schon rausgefunden dass ich mit SET LANGUAGE GERMAN vor der eigentlichen Abfrage zum Ziel komme. aber das gilt immer nur pro Sitzung.

    Den MSSQL-Server habe ich nun schon bei Standardsprache auf Deutsch gestellt, allerdings ändert das die bestehende Datenbank nicht.

    Wie kann ich es für meine Datenbank dauerhaft ändern?

  • #2
    Stell deine SQL auf parametriesierte Abfragen um und lass Datenbanksprache sein was es will. Dann brauchst du dich um solche Dinge nicht mehr kümmern.

    Comment


    • #3
      Es sind etwas mehr als 3 SQLs, Prozeduren, Funktionen und SQL-Aufträge. Den Vorschlag kann ich bei neuen Projekten berücksichtigen, aber in dieser Situation nicht.

      Comment


      • #4
        Hallo openshinok,

        das ist keine Einstellung der Datenbank; sonst stände es auch in der Sicherung und alles wäre nach dem Rücksichern in Ordnung.

        Im Standard wird immer die Spracheinstellung des Betriebssystems verwendet.
        Hatte unser Dienstleister auch nicht beachtet und durfte den Server anschließend neu installieren.

        Es gibt zum einen die SQL Server Instanz Einstellung "Standard-Sprache", die man ändern könnte.
        Dann gibt es je User die Sparcheinstellung.

        Noch besser ist es aber immer, völlig Sprachunabhängig zu entwickeln.
        Wie Bernhard schon schrieb, mit parametrisierten Abfragen arbeiten oder zumindest ein Sprachunabhängiges Datumsformat verwenden.
        Das Format YYYYMMDD funktioniert z.B. immer.
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment


        • #5
          hallo Olaf,
          okay, dann fehlt mir wohl noch der Neustart des SQL-Dienstes dass es klappt. Das kann ich allerdings nicht während gearbeitet wird machen... Danke

          Comment


          • #6
            Übrigens, hier
            http://www.insidesql.org/beitraege/d...ime-datentypen
            gibt es einen sehr guten Artikel zum Thema DateTime und der richtigen Verwendung; empfehlenswert!
            Olaf Helper

            <Blog> <Xing>
            * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
            Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

            Comment


            • #7
              hallo,
              nur als Info für die Nachwelt...
              Die Sprache muss auf Benutzerebene gesetzt werden. Nach ändenr der Standardsprache am SQL-Server und neustart des Dienstes war das gleiche Problem noch vorhanden. Ändern der Sprache auf Benutzerebene führte dann zum Erfolg.

              Infos zum Thema:
              http://support.microsoft.com/kb/169749/de
              (weitere Sprachen habe ich jedoch nicht installiert, mir genügte die Info dass man die Sprache auf Benutzerebene nochmal definieren kann)

              Comment

              Working...
              X