Announcement

Collapse
No announcement yet.

auf MS SQL Server vom Webserver aus zugreifen.

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • auf MS SQL Server vom Webserver aus zugreifen.

    Hallo zusammen.
    Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Ich erkläre mal grob mein Vorhaben.
    Mein Vorgesetzter hat auf seinem Hauptrechner (Win XP) einen MS-SQL Server mit einer Kundendatenbank laufen. Nun möchte er, dass diese Kundendaten mittels PHP von einem entfernten Webserver aus abgerufen und auf den Webserver ausgelesen werden können. Der Hauptrechner besitzt einen Internetzugang und hat eine feste IP.
    Nun lautet meine Frage welche Möglichkeiten gibt es, auf den Hauptrechner übers Internet zuzugreifen und Daten aus der MS-SQL Datenbank abzurufen? Muss der Hauptrechner zwingend als Webserver eingerichtet werden um ihn für diese Zwecke nutzbar zu machen?
    Sollte jemand so etwas schon mal umgesetzt haben würde ich mich über eine kleine Hilfestellung sehr freuen.

    LG Andreas

  • #2
    Auch hallo,

    grundsätzlich müsste das wie bei den Vorbildern mit MySQL funktionieren (z.B. PHPMyAdmin oder Webpräsenzen mit PHP) -mit anderen Verbindungsparametern: http://www.connectionstrings.com/sql-server-2005. Im Zusammenhang mit PHP und WIndows ist aber diese Resource zu beachten: http://www.microsoft.com/Sqlserver/2...hp-driver.aspx
    MfG
    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

    Comment


    • #3
      Danke für die Links. Werde mal versuchen anhand der Informationen eine Abfrage hinzubekommen. Ich habe bisher immer nur mit vorkonfigurierten Webservern und MySQL Datenbanken gearbeitet. Das ist jetzt aber Neuland für mich.

      Comment


      • #4
        Was sagt eure IT dazu welche für die Netzsicherheit zuständig ist? Normalerweise wir eine weitere MS SQL Server Instanz in der DMZ aufgesetzt die dann vom Hauptrechner per Replikation synchronisiert wird. Damit sind die nötigen Port-Lücken in der DMZ minimalst.

        Comment

        Working...
        X