Announcement

Collapse
No announcement yet.

Stored Procedure

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Stored Procedure

    Hallo,

    ich habe eine ziemlich blöde Frage...

    Wie speicher ich eine stored procedure richtig ab?
    Ich bin im Objekt-Explorer in meiner Datenbank auf "Programmierbarkeit" und dann auf "Gespeicherte Prozeduren" gegangen, hab mir Rechtsklick "Neue gespeicherte Prozedur" ausgewählt, das Template mit meiner Prozedur überschrieben und gespeichert - aber sie taucht da nicht auf. Warum?

  • #2
    Ok, hab was gefunden - wenn ich die Prozedur starte, erscheint sie unter "Gespeicherte Prozeduren". Aber am Ende muss ich doch die Prozedur wieder löschen, sonst kann ich sie nicht wieder aufrufen? Und damit verschwindet sie ja wieder?

    Comment


    • #3
      Originally posted by cam View Post
      Ok, hab was gefunden - wenn ich die Prozedur starte, erscheint sie unter "Gespeicherte Prozeduren". Aber am Ende muss ich doch die Prozedur wieder löschen, sonst kann ich sie nicht wieder aufrufen? Und damit verschwindet sie ja wieder?
      wenn du die Prozedur löscht, kannst Du die Prozedur auch nicht aufrufen

      Also
      Mit CREATE [ProcName] die Prozedur erstellen

      und mit EXEC [Procname] aufrufen

      Comment


      • #4
        Aber muss man denn am Ende, nicht wieder "DROP PROCEDURE Prozedurname" ausführen?
        So haben wir das letztes Semester gelernt...
        Das Problem ist einfach, dass ich die SP mit Java aufrufen will. Wenn ich die erst mal im SQL Server Management Studio aufrufe, scheint sie von Java auch gefunden zu werden, gibt aber kein Ergebnis zurück, obwohl es eines gibt. Wenn ich dann aber nicht "DROP PROCEDURE Prozedurname" dann funktioniert doch die Prozedur nicht mehr?

        Comment


        • #5
          Wie rufst du sie den auf?

          ein Drop Procedure SP am Ende einer SP ist für mich nicht sinnig, denn damit löscht du ja die eben erstellte SP wieder.

          Bezgl. deiner "sichtbarkeit" im Managment Studio. Wenn du auf Save klickst, speichert er den Text der SP in einer Datei, wenn du sie einmal ausführst, speichert er sie am Server, denn da steht ja "CREATE ...".

          Comment


          • #6
            Hallo Lion1984,

            ich habe es inzwischen verstanden - ich stand ziemlich auf dem Schlauch, im Nachhinein versteh ich gar nicht mehr, wieso ich die Prozedur löschen wollte... Das kam daher, dass wir zwar Datenbanken im Studium haben, aber nichts dazu gemacht haben, wie ich eine Stored Procedure zum Beispiel mit Java aufrufen kann und wie diese Procedure nun so wirklich arbeitet.

            Comment

            Working...
            X