Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL-Server 2005 - DB-Backup auf Backup-Server

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL-Server 2005 - DB-Backup auf Backup-Server

    Guten Tag,

    seit kurzem wurde ich damit beauftragt, mich um den SQL-Server 2005 eines Kunden zu kümmern. Ich habe hierbei bisher noch keinerlei Erfahrung.
    Nun habe ich 2 Server (der 2. ist der Backup Server, der immer läuft, jedoch greift keine Anwendung auf eine Datenbank zu, solange der Backup Server nicht gebraucht wird)
    Ich müsste von dem aktiven Server einmal wöchentlich ein Backup durchführen, dass die betroffene Datenbank auf dem Backup-Server überschreibt. Ich habe mir zahlreiche theoretische Beschreibungen durchgelesen, jedoch habe ich es in der Praxis bisher nicht hinbekommen.
    Hierbei soll von der gesamten Datenbank (+Prozeduren...) ein Backup durchgeführt werden.
    Meine Frage ist hierbei, (1) gibt es ein File auf dem Backup Server, das ich überschreiben muss? (2) Wenn ja, gibt es einen Standardpfad? (3) Kann man dieses File überschreiben, wenn die Datenbank läuft? (4) Wenn nein, welche Möglichkeiten gibt es?
    Der Backup-Server nennt sicht PTLBACKUP, (5) stimmt es, dass ich bei der Backuperstellung unter Verzeichnis \\PTLBACKUP\(Verzeichnisstruktur) angeben muss? Denn hier gibt mir der Server jedes mal die Meldung, dass dieses Verzeichnis nicht zur Verfügung steht.
    (Bin ich überhaupt richtig, wenn cih auf die jeweilige DB gehe, rechte Maustaste -> All Tasks -> Backup Database? )

    Wichtig ist im Endeffekt, dass nach dem Backup alle Informationen in der jeweiligen Datenbank zur Verfügung stehen, da bei Bedarf eine Anwendung gestartet wird, die auf diese DB zugreift.

    Ich habe mittlerweile alles mögliche probiert und hoffe, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

    Vielen Dank schon mal. (Ich hoffe, ich habe alles verständlich erklärt )

    Mit freundlichen Grüßen
    Lisa

  • #2
    Hallo Lisa,

    da Du Dich scheinbar mit dem SQL Server noch nicht so auskennst, wird das jetzt etwas schwierig, Dir alles von Anfang an zu erklären.

    Grundsätzlich ist das angestrebte Szenario durchaus gängig, nennt sich "Cold Standby Server" und ist natürlich auch machen.

    Es läuft so ab, das man auf dem aktiven Server die Datenbanken sichern lässt, die Sicherungsdateien auf den Standby überträgt und dort wieder rücksichern lässt.
    auf die jeweilige DB gehe, rechte Maustaste -> All Tasks -> Backup Database
    Das ist, wenn man es manuell durchführt, schon mal der richtige Anfang.
    Die Sicherung kopierst Du auf den Standby.
    Dann wieder ins SSMS, an den Server anmelden und wieder RechteMaus auf "Datenbanken" => "Datenbank wiederherstellen".
    Unten auf "Medium" umstellen und die Datei auswählen.
    Wenn oben der DB Name nicht vorgegeben wurde, diesen angeben.
    Wenn die DB bereits vorhanden ist, dann unter "Optionen" das Häkchen bei "Vorhandene Datenbank überschreiben" setzen.
    Wenn das Dateiverzeichnis zum aktiven Server unterschiedlich ist, musst Du unten noch die Pfad anpassen.
    Und dann kannst Du schon zurücksichern.
    Wichtig ist, das niemand an die DB angemeldet ist, sonst bekommst Du einen Fehler.

    Versuch das schon mal, dann sehen wir weiter.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Vielen Dank schonmal für die Antwort, ich werde morgen beim Kunden sein und das schon mal gleich testen

      Comment

      Working...
      X