Announcement

Collapse
No announcement yet.

ODBC Problem nach Einbinden von kopierter SQL Datenbank

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ODBC Problem nach Einbinden von kopierter SQL Datenbank

    Hallo zusammen,

    Anliegen:
    Wir möchten unsere Datenbank von SQL2000 auf 2005 migrieren.

    Vorgehensweise:
    Ein Backup unserer SQL2000 Datenbank wurde auf den neuen SQL2005 Server kopiert und eingebunden.
    In der ODBC-Verbindung beim Client wurde lediglich der Servername geändert, die Login-Daten und Einstellungen wurden beibehalten.

    Problem:
    Beim Erstellen einer ODBC Verbindung von einem Client tritt eine Fehlermeldung auf, sobald die Login ID und das Passwort eingetragen und auf Weiter geklickt wird:

    Connection failed:
    SQLState: '28000'
    SQL Server Error: 18452
    [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL SERVER]Login failed for user 'COMOS'. The user is not associated with a trusted SQL Server connection.

    Die Verbindung kann unter dem User nicht hergestellt werden.

    Frage:
    Muss der User (in unserem Fall "COMOS") vor dem Kopieren und Einbinden der Datenbank angelegt sein auf dem Server? Oder wieso erscheint eine Fehlermeldung beim Verbinden? Der User COMOS wurde nach dem Einbinden der Datenbank angelegt.

    Komme gerade nicht weiter


    Mit freundlichen Grüßen
    Markus

  • #2
    Du mußt den MS SQL Server auf SQL Server-Authentifizierung stellen!

    Comment


    • #3
      Hallo Markus,

      Ein Backup unserer SQL2000 Datenbank wurde auf den neuen SQL2005 Server kopiert und eingebunden.
      Wurde auch die "master" Datenbank zurückgesichert? Ich vermute einmal, das nicht.

      Muss der User (in unserem Fall "COMOS") vor dem Kopieren und Einbinden der Datenbank angelegt sein
      Ja. Die User Accounts nebst Pwd werden in der "master" gespeichert, deshalb die vorherige Frage.
      Die NT- und SQL Accounts müssen natürlich im Server selbst erst mal angelegt werden.
      Wenn die "master" nicht rückgesichert wurde, gibt es auch noch im SSIS den "Anmeldungen übertragen", um sie vom alten Server zu kopieren.
      Ansonsten musst Du sie von Hand anlegen.

      Die Benutzeruzuordnungen sind auch in den Datenbanken selbst gespeichert.
      Waren die Accounts zum Zeitpunkt der Rücksicherung noch nicht angelegt, sind diese nun "verwaist".
      Aber das kann man dann mit dem Befehl:
      EXEC sp_change_users_login @Action = 'Auto_fix', @UserNamePattern = '<DB_UserName>'
      reparieren lassen.

      P.S.: Ich habe eine unsere 2K Instanzen "In-Place" migriert, lief problemlos ab, an den Clients musste ich nichts ändert und solche Probleme gibt dabei auch nicht.
      Olaf Helper

      <Blog> <Xing>
      * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
      Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

      Comment

      Working...
      X