Announcement

Collapse
No announcement yet.

sind 3 millionen Datensätze viel?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • sind 3 millionen Datensätze viel?

    Hallo,


    in unsere SQL DB 2000 sind einige Tabellen mit circa 3 Millionen Datensätze gefüllt.
    Es handelt sich hierbei um Log Tabellen, die ständig weiter anwachsen.

    die Datenbank ist mittlerweile 10 GB
    und die LOG ca 5 GB groß
    (...nach dem SHRINK)

    Nun weis ich nicht, ob irgendwann schluss ist
    und wie viel die DB-Tabllen verkraften können?


    Evtl. würde ich gerne alte Logs
    < 2008
    dort heraus holen und archivieren
    sollte man das tun?
    oder ist es egal wie viele Datensätze in der DB drin sind?

    gruß
    Rayman
    Zuletzt editiert von Rayman; 26.01.2009, 17:17.

  • #2
    Hi,

    3 Mio Datensätze sind nicht wirklich viel für eine DB. Da solltest Du noch Luft.
    Falls MSSQL 2000 Partitionierung unterstützt, wäre diese Tabelle ein idealer Kandidat dafür.

    Ansonsten wäre es zu überlegen, von zeit zu Zeit eine komplett neue tabelle zu erzeugen und zwar mit den Daten die du noch behalten möchtest. Dann truncatest Du die Logtabelle und lädst die vorher gesicherten Daten zurück.

    Das sollte bei größen zu löschenden Datenmengen deutlich performanter sein. Evtl. gibt es unter MSSQL auch etwas wie einen direct path load.

    Dim
    Zitat Tom Kyte:
    I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

    Comment


    • #3
      Hallo Rayman,

      ich habe hier eine paar Tabellen mit 26 Mio Datensätze.
      Einen DS über den PK raussuchen dauert ~46 ms; wenn man es richtig macht, ist die Menge überhaupt kein Performance-Problem.

      Partitionierte Tabellen gibt es ab dem MS SQL Server >= 2005, aber nur in der Enterprise Edition.
      Was es ab >= 2000 in allen Editionen gibt, sind "Partitionierte Views".
      Aber bei den doch eher noch kleinen Mengen gab es bei mir noch keinen Grund, die zu verwenden.
      Olaf Helper

      <Blog> <Xing>
      * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
      Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

      Comment

      Working...
      X