Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Server + Kumulative Updates = Hilfe

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Server + Kumulative Updates = Hilfe

    Hallo,

    leider verstehe den Sinn hinter einer CU noch nicht ganz, von der einen Seite wurde mir gesagt (nicht nur eine Person), dass ich CU's nur installieren soll, wenn bestimmte Probleme auftauchen. Auf der anderen Seite wird mir empfohlen, die CU's auf jeden fall zu installieren.

    So habe ich aktuell die die MS SQL Server Version 3073 (anscheind ohne irgendeinem CU), und möchte auf SP3 aktualisieren.

    Nach div. Forenbeiträgen und ähnlichem würde ich sagen, dass es eigentlich kein Problem sein sollte, da ich die letzten SP2 CU's (10, 11) nicht habe.

    Da es bereits schon für SP3 2 CU's gibt, möchte ich mir nun klarheit verschaffen.
    Also soll ich es installieren? Wenn ja, wann? (immer oder bei bestimmten, angegeben Problemen).

    Lion

  • #2
    Sollte ein Update eine Sicherheitsproblem lösen/Sicherheitslücke schließen so ist es grob Fahrlässig sowas nicht einzuspielen. Ich würde sogar sagen das dich sowas als Admin den Job kosten kann sollte über eine bekannte Lücke die schon über ein Update geschlossen ist mal ein Einbruch erfolgen.

    Comment


    • #3
      dass ist es ja wo ich anstehe, die Version 3073 ist einer meiner (privaten) SQL Instanzen.

      Sichterheitsprobleme/lücken werden doch u.a. durch Security Updates eingespielt, zumindest dachte ich das.

      Hier geht es um das Verständniss, wie oben erwähnt handelt sich die Version 3073 um eine Insantz, die ich schon sehr lange nicht mehr verwendet habe bzw. dachte, diese bereits entfernt zu haben.

      Therefore, if you are not severely affected by any of these problems, we recommend that you wait for the next SQL Server 2005 service pack that contains the hotfixes in this cumulative update package.
      Das meine ich, wenn ich keine Probleme habe, dann muss ich die CU's auch nicht einspielen? und dann kann es mit unter sein, dass ich keine einzige CU benötige, oder?

      Security Issues werden doch mit den Secutiry Updates gelöst, zumindest dachte ich dass, da immer dabei steht "Behebung der Sicherheitslücke" xyz.

      Wie gesagt, Updates werden eingespielt, nur die CU's verstehe ich nicht ganz.

      Lion
      Zuletzt editiert von Lion1984; 17.02.2009, 10:03.

      Comment


      • #4
        CU sind dann eher Fixes wo MS nicht sicher ist ob sie überhaupt wirken (hab ich jedenfalls bei einigen Windows Updates gemerkt) oder evtl. unerwünschte Seiteneffekte haben. Bei einem SP wird hier eher mehr getestet (Fieldtests etc.) so das Seiteneffekte weniger zu erwarten sind.

        Comment


        • #5
          Also sind die CU's nicht zwingend nötig?

          Wie gesagt, SP bzw. regelmäßge Updates werden natürlich eingespielt. Das einzige, was ich eben nicht durchblicke sind die CU's.

          Also zusammenfassend:
          CU's sind "eventuelle" Problemlösungen, die ich nicht einspielen muss wenn es keine Probleme gibt, richtig?

          Was wäre ratsam, wenn z.b. ein Problem durch ein CU behoben wird, welches ich nachvollziehen kann, aber die Verwendung, die zum Problem führt, nicht benötigte.

          sorry, aber ich möchte nun diese grauzone auflösen.

          Comment


          • #6
            Hallo Lion1984,

            der MSDN Blog "Microsoft SQL Server Release Services" ist eine gute Quelle zu allen Updates, Service Packs und CU.
            http://blogs.msdn.com/sqlreleaseservices/default.aspx
            Es wird auch immer auf den betreffenden KB Eintrag verwiesen, wo die Details zu den Bugfixes aufgeführt sind.

            Die Logik von SPs/CUs etc ist dort auch beschrieben:
            http://blogs.msdn.com/sqlreleaseserv...ice-packs.aspx
            Olaf Helper

            <Blog> <Xing>
            * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
            Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

            Comment


            • #7
              Danke für die Links.

              Comment

              Working...
              X