Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zugriff auf SQL Datenbanken über Web

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Wenn ich das fremd vergeben würde und so billig wie möglich haben will, würde ich ein ordentliches Lastenheft erstellen (speziell Vorgabe der Tabellenstrukturen), C# (da findet man normalerweise am leichtesten Programmierer) und SQL-Express als Vorgabe nehmen, sharpDevelop als Entwicklungsumgebung vorgeben (ist kostenlos, aber VisualStudio ist auch okay, wenn's das Projekt günstiger macht), mir den Sourcecode mit allen Rechten mitliefern lassen und bei der Lieferung verlagen, auf einer von mir bereitgestellten VM die Entwicklungsumgebung + Datenbank + Source zu installieren und dort das Kompilat zu erstellen. Die VM bleibt dann natürlich bei mir. Damit kann ich später leicht auch jemand anderen für eine Weiterentwicklung beauftragen, falls die erste Firma ausfällt oder zu teuer wird oder wieder ein Programmierer ins Haus kommt...
    Und auf Basis Pflichtenheft lässt man sich dann von mehreren Firmen ein Angebot erstellen!

    Wenn du mit Access programmieren kannst, dann wäre die beste Lösung wahrscheinlich Access für Bedienoberfläche und Schnittstelle zur SPS, als Datenbank am Client auch Access aber am Server SQL-Express. Allerdings ist eine gewisse Praxis erforderlich, sonst ist es sicher günstiger, sich das von einer Fremdfirma programmieren zu lassen.

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #17
      Danke für die Anregungen

      Vielen Dank erst mal für die Anregungen, ich werde also erst einmal alle Vorgaben und Datenbankschnittstellen definieren und die Anforderungen an die Applikation zusammentragen.
      Gruß Tilo

      Comment

      Working...
      X