Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hilfe bei Datenmodell für Terminserien

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hilfe bei Datenmodell für Terminserien

    hallo,
    ich möchte Terminserien in einer Datenbank ablegen. Also ähnlich wie es in Outlook möglich ist. Täglich, wöchentlich und jährlich und dazu die entsprechenden Einstellungen. Hat jemand schon ein entsprechendes Datenmodell und kann mir Tips geben auf was zu achten ist?

  • #2
    Ich sehe da nur eine einzige praktikable Möglichkeiten:
    man speichert Start- und Endedatum (oder Anzahl Wiederholungen) und dazu den Abstand in Tagen, Wochen, ... und hat dazu eine stored proc, der man ein Tagesdatum sendet und alle für diesen Tag definierten Aktionen zurückkriegt.
    Irgendwie gleich bei der Eingabe alle daraus folgenden Termine für die nächsten 10, 20 oder XX Jahre (besonders bei unbegrenzten Wiederholungen) zu errechnen und zu speichern sehe ich eher als nicht sinnvoll an.

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      hallo,
      habe mir jetzt mal die Terminserien in Outlook genauer angeschaut und werde mal versuchen ob ich mit dem Standard welcher für die Versendung der Termine verwendet wird mir nicht alle notwendigen Felder liefert. Diese dann in der DB vorsehen und über Outlook ähnliches Frontend füllen.

      Cronjobs und evtl. ne GUI dafür könnte auch noch als Vorlage dienen.

      Ich habe das eh vor dass es nur die Terminserie gibt, also das Template und nicht wie in Outlook die Termin selbst eingetragen werden. Outlook unterscheidet ja zwischen Terminserie und Termin welcher zur Serie gehört....

      Die Einzeltermine der Serien im Kalender werde ich vermutlich über ein UNION zwischen überhaupt möglichen Tagen und Zeiten in einem Monat/Zeitraum und den Terminserien betrachtet für den dargestellten Zeitraum umsetzen.

      Comment

      Working...
      X