Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zugriff auf SQL 2005 express innerhalb LAN

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zugriff auf SQL 2005 express innerhalb LAN

    Guten Tag

    Vor zwei Tagen hatte ich das Problem, von einer Arbeitsstation aus auf den SQL Server 2000 innerhalb des LAN zuzugreifen.

    Das Problem bestand darin, dass TCP Port 1433 sowie UDP Port 1434 nicht geöffnet waren. Nun ist die Firewall auf dem Server entsprechend konfiguriert und der Zugriff funktioniert einwandfrei.

    Neues Problem
    Weil ein Kunde möchte, dass die Daten, welche auf die Applikation zugreift, auf einem SQL Server 2005 express abgelegt werden sollen, habe ich auf meinem LAN einen SQL Server 2005 express installiert.

    Folgendes habe ich gemacht:
    1. Installation von SQL Server 2005 express auf einer Arbeitsstation (AS1)

    2. Anbinden der "alten" DB, Berechtigungen vergeben etc.

    3. Test mit der Applikation. Die Applikation ist auf AS1. Zugriff auf die DB funktioniert einwandfrei.

    Connection String: "Server=AS1\SQLEXPRESS;DataBase=MyDb;user id=LoginUser;password=****;"

    4. Konfiguration SQL Server 2005 express: (Auf AS1)
    - Remoteverbindungen zulassen
    - Port 1433 offen (TCP)
    - Port 1434 offen (UDP)

    5. Folgende Fehlermeldung wird generiert, sobald die Applikation den Dataadapter füllen soll:
    Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem Server. Beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server 2005 kann dieser Fehler dadurch verursacht werden, dass unter den SQL Server-Standardeinstellungen Remoteverbindungen nicht zulässig sind. (provider: SQL-Netzwerkschnittstellen, error: 28 - Der Server unterstützt nicht das angeforderte Protokoll)

    Weil es in SQL Server 2005 express sehr viele Einstellmöglichkeiten gibt, kann es gut sein, dass ich etwas übersehen habe.

    Mir sind auch die diversen neuen Funktionen (Rollen, Schemas etc.) nicht geläufig.

    Kennt jemand ein Tutorial, eine Schritt für Schritt Anleitung oder sonst ein Möglichkeit, von einer anderen Arbeitsstation auf den Server zuzugreifen?

    Besten Dank
    RC30

  • #2
    Hallo RC30,

    was den Zugriff betrifft, da gibt es keinen Unterschied zwischen der Express, Standard oder Enterprise Edition; es ist immer das gleiche.

    Bei der Installation ist nur der Unterschied, das bei der Express per se der Remotezugriff nicht aktiviert ist; das hast Du aber ja schon konfiguriert.

    Läuft der SQL Server Express mit der Serverauthentifizierung "Gemischten Modus", also "SQL Server- und Windowsauthentifizierung"?
    Im Default ist es nämlich nur "Windowsauthentifizierung" und Du nutzt im Connect einen SQL Account.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Also ich hatte ein ähnliches Problem, dass ich mich zB nicht mit dem DBVisualizer gegen den SQLServer connecten konnte.

      Geh mal ins Konfigurationsmanager. Bei mir wars ein eigener Punkt in der Auswahl. Start - Programme - MSSQLServer -

      Und da müsstest du mal schauen, ob bei den Protokollen TCP aktiviert ist. Standardmässig ist es nämlich nicht aktiviert und man verzweifelt dann vor der Kiste.

      Gruss

      Val

      Comment

      Working...
      X