Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Server 2008 - Fehler bei Cube Erstellung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Server 2008 - Fehler bei Cube Erstellung

    Hallo Forum,

    mal wieder komme ich nicht weiter und hoffe auf diesem Wege auf Hilfe. Nachdem ich mein SQL Server Analysis Buch mit den Beispieldaten erfolgreich durchgearbeitet habe wollte ich jetzt mal einen Cube mit Echtdaten erstellen. Ich also Datenquelle erstellt und eine Sicht definiert:

    Faktentabelle: Umsatz
    Dimensionstabellen: Kunden,Länder

    Dimensionstabellen mit den entsprechenden Primärschlüsseln versehen.

    Ein Bereitstellen des Projektes vor der Cubeerstellung klappt wunderbar. Aber dann:

    Cube erstellt,Measures(Umsatz) und Dimensionsattribute definiert(Ländercode,Ländername ; Kundennummer,Kundenname)

    Erst mal keine Zeitdimension und keine Hirachien erstellt.

    Doch dann beim Bereitstellen kommt diese unerklärliche Fehlermeldung.

    Ich habe den Screenshot im Anhang beigefügt.

    Für Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Gruss

    Bernd
    Attached Files

  • #2
    Hallo Bernd,

    wenn Du vor hast vermehrt mit dem Analysis Service zu arbeiten: Gewöhnt Dich an Fehlermeldungen. Je komplexer der Cube wird, desto häufiger bekommst Du welche

    Ausschlaggebend ist hier
    ..enthält einen ImpersonationsMode-Wert, der bei der Verarbeitung nicht unterstützt wird.
    Der Rest sind nur Folgefehler.
    Es bedeutet, das die Anmeldung fehlgeschlagen ist, wobei ich gerade selbst wieder am suchen bin, was es genau war (darüber stolpere ich auch regelmäßig).
    Entweder ist die Anmeldung an AS fehlgeschlagen oder an die Datenquelle, aus der die Daten für den Cube kommen; das solltest Du mal prüfen.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Hallo Olaf, konnte das Problem mittlerweile lösen. Habe die Datenquellenanmeldung auf "Dienstkonto" umgestellt. Danach funktionierte die Cubeerstellung problemfrei.

      Danke und Gruss

      Comment


      • #4
        Hallo!

        Zurzeit arbeite ich mich in das Thema "Analysis Services" ein. Beim duchspielen des Tutorials erhalte ich ähnliche Fehler wie Bernd. Ändere ich nun die Datenquellenanmeldung in"Dienstkonto" um erhalte ich zusätzlich den Fehler :
        "OLE DB-Fehler: OLE DB- oder ODBC-Fehler : Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST'.; 28000; Die von der Anmeldung angeforderte 'AdventureWorksDW2008'-Datenbank kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung.; 42000."
        Vorher war ich mit "Anmeldeinformationen des aktuellen Benutzers" angemeldet und bekam wie gesagt, ähnliche Fehler wie Bernd.

        Ich bekomm das Beispiel einfach nicht zu laufen.
        Kann mir jemand eine Tipp geben?

        Gruß
        Hendrik

        Comment

        Working...
        X