Announcement

Collapse
No announcement yet.

MSSQL 2008 - Speicherort von Einstellungen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MSSQL 2008 - Speicherort von Einstellungen?

    Hai,
    ich würde gerne wissen, wo die Einstellungen eines MSSQL-Servers gespeichert werden?

    Wir haben uns einen Server zerschossen und ihn aus einer Sicherung zurückgespielt. Leider fehlen uns noch die Einstellungen. (Die zum Glück nicht dokumentiert wurden.)

    Kann mir das jemand sagen?

    Danke schon mal im Voraus.

  • #2
    Hallo full-mann,

    dafür gibt es 3 primäre Orte; die beiden wichtigsten sind die Datenbanken "master" und "msdb":

    - Registry: Hier wird der Basispfad, Anmeldemodus; nichts wildes also, das gibst Du bei der (Neu-) Installation alles an
    - master: Hier werden alle User-Accounts (Windows+SQL) und eingebundenen Datenbanken vermerkt
    - msdb: Speicherort für alle Wartungspläne und eingerichteten Jobs
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Vielen Dank für deine Antwort.

      Also kann ich davon ausgehen, dass Einstellungen die im Management Studio unter "Extras" -> "Optionen" gemacht werden, in der Registry gespeichert werden.
      Ist das richtig?

      Comment


      • #4
        Originally posted by full-mann View Post
        Also kann ich davon ausgehen, dass Einstellungen die im Management Studio unter "Extras" -> "Optionen" gemacht werden, in der Registry gespeichert werden.
        Nee. Schau mal in deinem User-Profil unter "Eigene Dateien"\SQL Server Management Studio\Settings

        Comment


        • #5
          Das sind Deine User Settings, hat nichts mit der SQL Server Installation zu tun.


          Ein Teil der Server Installation wird auf dem Server in der Registry gespeichert, einiges in der "master" Datenbank.

          Was in der Registry steht kannst Du an dieser Stelle nachsehen:
          HKLM\Software\Microsoft\Microsoft SQL Server\..

          Z.B.:
          ..\<Instanzenname>\MSSQLServer\
          Key:
          LoginMode = Authentifizierungsmodus

          Wie gesagt, das ist eher das unwichtigere an einer MS SQL Server Installation, da Du es bei der Installation angibts. Das sollte man dokumentieren, muss man aber nicht sichern.
          Olaf Helper

          <Blog> <Xing>
          * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
          Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

          Comment


          • #6
            Jetzt muss ich mich fragen, ob unsere Datenbank im entferntesten richtig installiert ist. Denn ich habe unter HKLM\Software\Microsoft\Microsoft SQL Server\ keinen Eintrag mit dem Instanznamen. Müsste das vorhanden sein?

            Comment


            • #7
              Bei einer "Standard-Instanz" (also keine benannte Instanz) fällt der Instanzenname im genannten Key weg.
              Olaf Helper

              <Blog> <Xing>
              * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
              Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

              Comment


              • #8
                Okay, Danke noch mal für deine Antwort.
                Muss mal schauen, dass ich jetzt weiterkomme.

                Comment


                • #9
                  Hai,
                  komme irgendwie gerade nicht weiter und habe gerade den Beitrag von Bernhard Geyer gefunden (hatte ich irgendwie überlesen).

                  Ich suche folgende Einstellungen:
                  bild

                  Stehen die nun in der Registry oder in meinem Profil unter den Eigenen Dateien?

                  Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

                  Comment


                  • #10
                    Man könnte ja einfach mal nachsehen...

                    Im Zeitalter von .NET rückt man (MS) immer mehr von der Registry ab und verwendet wieder bevorzugt Config-Dateien.

                    Die User-Einstellungen vom Management Studio ( <> SQL Server!) stehen in dieser Datei:
                    ..\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Settings\CurrentSettings.vssettings
                    Olaf Helper

                    <Blog> <Xing>
                    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
                    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

                    Comment


                    • #11
                      Alles klar. Vielen Dank.

                      Originally posted by O. Helper
                      Man könnte ja einfach mal nachsehen...
                      Da muss ich einfach gestehen, dass ich etwas faul war. Werde mich versuchen zu bessern!

                      Comment

                      Working...
                      X