Announcement

Collapse
No announcement yet.

Newbie braucht hilfe

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Newbie braucht hilfe

    Hallo zusammen,

    ich hab folgende sache vor.

    ich hab einen Debugger geschrieben der den Datenverkehr zwischen einem Client und einem Host mitschreibt... Das ganze habe ich mit dem Borland C++ 5 realisiert.

    Das klappt auch alles super.
    die Daten die kommen lass ich per SendText und ReceiveText in eine Memo schreiben.

    Nun würde ich das ganze gerne in eine Datenbank eingliedern.

    Leider habe ich null Ahnung von Datenbanken und wollte hier erstmal fragen wie ich mit welcher datenbank arbeiten soll.. also was am einfachsten ist.

    Ich würde gerne jede zeile in eine eigene Spalte bringen mit Zeitstempel.

    Könnte ihr mir hier helfen?
    Mit welcher Datenbank würdet ihr arbeiten und wie könnte ich das realisieren?
    Wie gross ist der Aufwand und wo fange ich an?

    Wäre lieb wenn mir jemand etwas auf die Sprünge helfen kann...

    PS: Keine direkte lösung, da ich ja selbst etwas wurschteln will und so lernen will

    SDanke

    Stephan
    Windows Mobile Tools

  • #2
    Mit welcher Datenbank würdet ihr arbeiten und wie könnte ich das realisieren?
    Wozu diese Frage, wenn du in diesem Bereich postest?

    Ansonsten http://www.marquardtnet.info/cecke/t...8/8_mysql.html

    Newbie braucht hilfe
    Üblicherweise wird in den Foren hier gepostet, wenn man Hilfe braucht. Wie sähen die Überschriften aus, wenn jeder so etwas schreiben würde.
    Bitte eine aussagekräftige Überschrift verwenden
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 24.03.2009, 09:15.
    Christian

    Comment


    • #3
      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Wozu diese Frage, wenn du in diesem Bereich postest?

      Ansonsten http://www.marquardtnet.info/cecke/t...8/8_mysql.html



      Üblicherweise wird in den Foren hier gepostet, wenn man Hilfe braucht. Wie sähen die Überschriften aus, wenn jeder so etwas schreiben würde.
      Bitte eine aussagekräftige Überschrift verwenden

      Hast recht! ich hab die überschrift iwi vergessen....wollte diese noch anhängen doch...vergessen...

      hab halt sql server 2005 und dachte das es damit möglich ist... werd mir deine seite ansehen...

      Danke für die hilfe!
      Windows Mobile Tools

      Comment


      • #4
        Wenn du bei Borland C++ 5 bleiben willst, dann ist da mal die Frage: welche Datenbankkomponenten für den DB-Zugriff hast du? Soviel ich weiß, gibt es da auch eine Personal Edition, die hat in der Richtung gar nichts dabei, damit kannst du es ziemlich vergessen. Bei den größeren Versionen gibt es zumindest BDE. Sollte man zwar nicht mehr verwenden, da (wie Borland 5) schon längst veraltet, aber zur Not ginge es. Besser wäre es, zunächst mal auf eine aktuelle Entwicklungsumgebung umzusteigen. Ansonsten bleibt nur der holprige Weg per BDE oder der Zukauf von zB. ADO-Datenbankkomponenten (aber nicht für die Personal Edition).
        Bei der Datenbank hängt es von den restlichen Anforderungen ab, ob man das einfach in einen Textfile schreibt (vielleicht mit XML?) oder eine lokale Datenbank für den Singleuser-Zugriff nimmt oder etwas Grösseres für Multiuser braucht. Ohne diesen Wissen lässt sich schlecht etwas empfehlen.

        bye,
        Helmut

        [edit] habe nach dem Posten gesehen, du denkst an SQL-Server ... Eine gute Wahl (ich mache ALLES damit), da die Express-Edition kostenlos ist, grafische Verwaltungstools dabei, sehr gutes Manual und "relativ" einfach aufzusetzen. Außerdem sehr stabil und mit vielen wichtigen Eigenschaften wie trigger, stored Proc's UDF's, Einbindung von .Net in die DB, ... aber nimm dann gleich mal SQL-Express 2008!

        Comment


        • #5
          Hallo,

          ich habe mit den Beiträgen zu MySQL mal einen neuen Thread im MySQL-Forum aufgemacht.

          Gruß Falk
          Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

          Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

          Comment

          Working...
          X