Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zugriffsproblem mit Analysis Service

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zugriffsproblem mit Analysis Service

    Hallo zusammen,
    ich verwende einen separaten Computer im Netzwerk als eine Art Testserver und habe darauf SQL Server 2005 installiert. Und nun mit SQL Server Analisys Services einen Cube aufgebaut.
    Von meinem Rechner und mit meinem Account im Netzwerk habe ich die Rechte um aufn den "Server-Rechner" zu lesen und zu schreiben und kann mir ueber Ausfuehren mit \\c161FI005\c$ auch die C: Festplatte oeffnen.

    Nun moechte ich gerne auf diesen Computer ueber das Add-in: Excel 2002/2003 Add-In für SQL Server Analysis Services SP1 auf diesen Server zugreifen.

    Allerdings kommt stets die Fehlermeldung
    OLAP Server error on connection \\C161FI005
    OLAP Server error: Unable to connect to the Analysis server. The server name \\C161FI005 was not found. Please verify that the name you entered is correct, and then try again.

    Aber der Name stimmt und es muesste funktionieren. Was kann ich machen.
    Danke fuer jede Hilfe. Gruesse,
    Martin

  • #2
    Hallo Bebbo,
    \\C161FI005
    Nicht den UNC Pfadnamen angeben, sondern den Rechnernamen, also nur C161FI005.

    Wenn es eine benannte Instanz ist (geht bei AS ab 2008) dann
    Servername\Instanzenname
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Danke fuer die Antwort.

      Hilft aber leider auch nichts. Gleiche Fehlermeldung nur ohne //.

      Comment


      • #4
        Jetzt habe ich ein bisschen bei den Zugangsrechten herumgespielt und habe es zur folgender Fehlermeldung gebracht:
        OLAP Server error on connection C161FI005
        OLAP Server error: Cannot connect to the server 'C161FI005'. The server is either not started or too busy.

        Woran kann das liegen?

        Comment

        Working...
        X