Announcement

Collapse
No announcement yet.

Sonderzeichen werden nicht richtig dargestellt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Sonderzeichen werden nicht richtig dargestellt

    Hallo Zusammen

    Ich schätze diese Frage wurde schon einigemale gestellt. Ich habe aber leider mit suchen nichts gefunden. Mir fehlen wohl die worte :-P

    Und zwar habe ich das simple problem dass z.B. umlaute nicht richtig gespeichert werden. Aus einem kleinen "ä" wird z.B. ein "ä"
    In einem anderen Forum hat man mich darauf hingewiesen die Sortierreihenfolge anzupassen. Ergebniss, anders aber immernoch krautsalat

    Eine andere lösung die ich auch hier gefunden habe, nvarchar anstelle varchar zu verwenden, hat ebenfalls nichts geholfen.

    Wie geht das denn nun richtig ?

    Vielen Dank

  • #2
    Da wird wohl in deiner Schriebfunktion in die DB was nicht passen "ä" ist UTF-8-Codierung die z.B. bei MySQL oder Oracle nötig ist um (Unicode-)Daten über die Leitung zum server zu bekommen.

    Mit welchen Zugriffskompos und welcher IDE arbeitest du? Wie schaut der Code zum speichern der Daten aus?

    Comment


    • #3
      Hm hatte befürchtet dass mir das droht.

      Ich weis nicht ob dir das was bringt wenn ich den Code hier poste. Es handelt sich dabei um RealBASIC.

      Ich hätte die möglichkeit die Daten vor dem schreib umzucodieren. Würde das helfen ? Wenn ja nach was soll ich es codieren ??

      Comment


      • #4
        RealBASIC - Sowas gibts auch noch :-)

        Schau mal ob du irgenwo was mit UTF8 als Einstellung findest. Hab bei Delphi auch so Komponenten die automatische UTF8-Codierung bei DB-Speicherung durchführen.

        Comment


        • #5
          RealBASIC - Sowas gibts auch noch :-)
          hee was soll denn das heissen

          Wo soll ich das denn jetzt genau nachkucken ? Auf dem Objekt für die Verbindung ? oder als Encoding für die konvertierung ? Hab ich dich richtig verstanden dass das genau verkerht ist mit UTF-8 ??

          Comment


          • #6
            Bei MS SQL-Server brauchst du nix bezüglich Codierung. Dieser kann 100% Unicode. Was du genau ändern musst weis ich nicht da wir hier kein RealBasic einsetzen. Aber irgendwo wird irgendwas auf "UseUTF8 = True" stehen.

            Comment


            • #7
              hmmmm wo dass wohl ist....

              Naja ich werd mal rumknuffen

              Comment


              • #8
                Ganz so einfach ist das beim SQL-Server mit Unicode nicht:
                http://msdn.microsoft.com/de-de/libr...2(sql.90).aspx
                Um auf der sicheren Seite zu sein, verwendet man also am besten im SQL-Server als Datentyp für Zeichenketten nvarchar() und in der Applikation UCS-2:
                http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Character_Set

                Falls nicht schon gefunden, hier noch ein Link bezüglich RealBasic und Unicode:
                http://www.elfdata.com/plugin/unicodefaqdata.html

                bye,
                Helmut

                Comment


                • #9
                  *nerf*
                  Kann ich denn nicht die Codierung der DB auf UTF8 stellen?
                  Eigentlich sollte das ja der fall sein mit nvarchar oder ?

                  Als Sortierreihenfolge kann ich jedenfalls nichts mit UTF8 auswählen.

                  Ansonsten heisst das nämlich für mich dass ich jedes sch**** value vor dem eintragen oder speichern erst noch hin und her Konvertieren muss....

                  Comment


                  • #10
                    Nö, kannst du nicht. Ist bei MS SQL-Server auch nicht nötig da sowohl DB als auch Transportprotokoll Unicode-Fähig sind.

                    Comment


                    • #11
                      Aber jetzt mal ehrlich, irrgendwas stimmt doch hier nicht. Ihr sagt mir dass der MS SQL utf8 kann. Offensichtlich muss ich aber alles immer nach latin1 konvertieren....
                      das kanns doch nicht sein?!

                      Comment


                      • #12
                        Originally posted by zbridge View Post
                        Aber jetzt mal ehrlich, irrgendwas stimmt doch hier nicht. Ihr sagt mir dass der MS SQL utf8 kann. !
                        Echt, sagen wir das?
                        Ich mein das deine Zugriffsschicht irgendeine unnötige UTF8-Codierung durchführt. Der MS SQL Server kann direkt mit Unicode arbeiten. Verwendest du evtl. Uralt-Zugriffstechik des MS SQL Server 6.5?

                        Comment


                        • #13
                          Echt, sagen wir das?
                          Originally posted by Bernhard Geyer View Post
                          Bei MS SQL-Server brauchst du nix bezüglich Codierung. Dieser kann 100% Unicode. Was du genau ändern musst weis ich nicht da wir hier kein RealBasic einsetzen. Aber irgendwo wird irgendwas auf "UseUTF8 = True" stehen.
                          Ich denke schon ? Oder hab ich eine leseschwäche ??

                          Comment


                          • #14
                            Originally posted by zbridge View Post
                            Ich denke schon ? Oder hab ich eine leseschwäche ??
                            Irgendwo auf Seite von Realbasic wird das "UseUTF8 = True" stehen, aber nicht auf der Seite des MS SQL Server. Und da ich bei RealBasic 0 ahnung habe kann ich dir auch dort keinen speziellen Tipp geben.

                            Comment


                            • #15
                              Eine verständnis schwäche also, ich verstehe...

                              Naja ich hab mir jetzt den MS SQL Nativ Client besorgt. Wenn ich jetzt noch alle Strings nach WindowsLatin1 konvertiere funktionierts ahnscheinend tatsächlich.

                              Verstehen tu ich das trozdem nicht....

                              Comment

                              Working...
                              X