Announcement

Collapse
No announcement yet.

UDF welche Passwort generiert

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • UDF welche Passwort generiert

    Hallo,
    ich suche derzeit noch eine Funktion welche mir ein zufälliges bzw. verschiedene Passwörter generiert.

    Problem dabei ist dass ich in einer Funktion kein Rand und kein newID verwenden kann. Ich habe auch schon versucht es mit getdate zu lösen, aber wenn ich massenweise Benutzer anlege haben immer 3-5 Benutzer hintereinander das gleiche Passwort weil der SQL-Server zu schnell ist.

    Ich könnte jetzt zwar das Passwort generieren lassen und dann in der Funktion eine Sekunde warten dass ich das Problem bei Massenanlage umgehe. Das gefällt mir aber nicht so....

    Ander Möglichkeit wäre noch dass ich den eindeutigen Benutzernamen mit in die Funktion übergeben und die ersten x Stellen des MD5-Wertes verwende, aber dann benötige ich immer einen String den ich übergebe. Hätte es gerne universeller ohne String. Einfach nur die Stellen des Passwortes angeben und ich bekomme eines. Habt ihr Ideen oder Vorschläge?

  • #2
    Originally posted by openshinok View Post
    Hallo,
    ich suche derzeit noch eine Funktion welche mir ein zufälliges bzw. verschiedene Passwörter generiert.
    Also, um was zufälliges zu generieren musst du eigentlich auch auf irgend etwas zufälliges ausetzen, dazu eignet sich die Systemzeit alleine sicherlich nicht ausschließlich.

    Mein erster Gedanke wäre gewesen, den PK (order irgend was anderes) des aktuellen Datensatzes irgendwie noch mit zu verwursten, aber du scheinst a keine Parameter 'von aussen' übergeben / nutzen zu wollen, stimmts?

    Ausschließlich mit SQL-Bordmitteln ohne Zugriff auf irgendwelche Tabellen wird das nicht einfach ....

    Comment


    • #3
      Ich würde mir einen passenden Algorithmus für Zufallszahlen heraussuchen (das Internet ist dein Freund), den in C# (oder VB.Net) ausprogrammieren und als CLR im Server einbinden.

      bye,
      Helmut

      Comment


      • #4
        Hallo openshinok,

        ein zufälliges Passwort zu generieren ist nun wirklich kein Problem, siehe z.B. hier.
        Und das ganze in eine UDF zu kapseln nun doch wohl auch nicht.
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment


        • #5
          hallo,
          @hwoess
          Die Möglichkeit habe ich deshalb verworfen weil ich mich a) damit (noch) nicht auskenne und b) vermutlich reinrassel wenn ich die Datenbank auf einen neuen Server umziehe.

          @O. Helper
          Das Problem ist die RAND-Funktion, (ebenso newid) welche ich nicht innerhlab einer Funktion nutzen kann....

          Comment


          • #6
            So, das Problem war, die RAND()-Funktion kann nicht in einer UDF genutzt werden ....
            Ja, das stimmt soweit. Man kann aber eine Sicht anlegen:
            Code:
            CREATE VIEW [dbo].[random]
            AS
            SELECT     RAND() AS zahl
            und damit liefert uns zB. dieses select
            Code:
            declare @x int
            select @x = zahl * 100.0 from random
            select @x
            schöne Zufallszahlen zwischen 1 und 100 und das kann man jetzt auch in einer UDF verwenden. Alles klar?

            bye,
            Helmut

            Comment


            • #7
              Alles klar, wunderbar )

              Comment

              Working...
              X