Announcement

Collapse
No announcement yet.

Powershell als Problemlöser für vorher ungelöste Probleme

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Powershell als Problemlöser für vorher ungelöste Probleme

    Hallo,
    gestern wurde mir kurz Powershell in Verbindung mit AD gezeigt. Gibt es Themen welche mit Powershell bezüglich MSSQL erst möglich werden oder mit vorher vorhandenen MSSQL-Mitteln nicht gelöst werden konnten? Bzw. mit Powershell eleganter, schneller, einfacher gehen?

    Export in Text, Excel, o.ä. könnte ich mir beispielsweise vorstellen...

    Für ein paar Stichpunkte / Tips wäre ich dankbar.

  • #3
    Hallo openshinok,

    für alles offen habe ich mir die PowerShell für SQL auch mal angesehn und mir auch das TechNet Webcast von Steffen Krause zum Thema angetan.

    Alles im allem hat es mich noch nicht so mutiviert, es wirklich zu nutzen.
    T-SQL ist eine ausreichend mächtige Sprache, mit der in (innerhalb eines Servers) alles erschlagen kann.

    Ein Vorteil ist so eben, das man SMO nutzen kann und das mit anderen Bereichen wie Registry, FileSystem etc kombinieren kann.
    Aber ehrlich, da nehme ich lieber VS 2008 Express und erstell mir ein kleines Tool, da habe ich eine komfortablere IDE, besseres Exception Handling, debugging usw.

    Bisher ist für mich die PowerShell höchstens ein kleines Spielzeug, aber nichts was ich in nächster Zukunft nennenswert nutzen werde, zumindest nicht für den SQL Server.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #4
      oki, wir haben jetzt auch erst mal nur angefangen Powershell für Schnittstellen zu anderen Systemen zu verwenden wo wir mit MSSQL keinen optimalen Zugriff haben. Z.B. bestimmte Felder im AD auslesen wo wir mit linked Server Probleme hatten. Die generierten Textdateien lesen wir dann wieder mit Bulkinsert ein.

      Comment

      Working...
      X