Announcement

Collapse
No announcement yet.

Frage zu Schreib-Performance

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Frage zu Schreib-Performance

    Hallo,

    ich arbeite gerade bei einem Kunden, bei dem in einem Projekt ein MS SQL Server 2005 oder 2008 auf einem Cluster installiert zum Einsatz kommen soll.

    Ich habe für mein Projekt eine Berechnung angestellt, wie viele Datensätze bzw. Schreibzugriff in Spitzenzeiten zu erwarten sind.

    Es werden wohl zu Spitzenzeitn so um die 10 Schreibzugriffe pro Sekunde sein. Datenbestand ca. 35 Millionen Datensätze pro Jahr. Es wird wohl aber nur ca. ein halbes Jahr aktiv vorgehalten.

    Aktive Lese-Client ca. 10 mit wenigen Abfragen

    Die Abfragen gehen im wesentlichen auf ein Telefonnummern-Feld (Index drauf ?!) aber auch "LIKE" Abfragen.

    Meine Fragen:

    ==> Erfahrungen von Eurer Seite, ob ein im Cluster installierter MS SQL Server dass locker schafft oder ehr Probleme auftreten ?

    ==> Für LIKE Abfragen muss ja der Volltextindex aktiviert sein und bei jedem Schreibzugriff aktualisiert werden. Sind da Probleme zu erwarten ?

    ==> Ist das richtig so, was ich da überlegt habe (Index, Volltextindex) oder was wesentliches vergessen ?

    Ich würde gerne von Eurer Erfahrung mit ähnlichen Kennzahlen (Zugriffen, aktiver Datenbestand) profitieren.

    Danke im voraus

    mser

  • #2
    Originally posted by mser View Post
    ==> Erfahrungen von Eurer Seite, ob ein im Cluster installierter MS SQL Server dass locker schafft oder ehr Probleme auftreten ?
    10 Schreizugriffe pro Sekunde und ein paar Lesezugriffe. Da wird sich der Server aber gewaltig langweilen ...

    Originally posted by mser View Post
    ==> Für LIKE Abfragen muss ja der Volltextindex aktiviert sein und bei jedem Schreibzugriff aktualisiert werden. Sind da Probleme zu erwarten ?
    Wie kommst du darauf? Für Like ist kein Volltextindex nötig. Je nach Abfragen ist aber u.U. einer Sinnvoll bzw. führt schneller zum ergebnis.

    Originally posted by mser View Post
    ==> Ist das richtig so, was ich da überlegt habe (Index, Volltextindex) oder was wesentliches vergessen ?
    Das wichtigest ist dein Datenmodell und danach deine Zugriffstrategie. Schlechtes Modell und schlechte Implementierung kann dir jede HW performancetechnisch kaputt machen ..

    Bei 35 Mio. Datensätze und durchschnittliche 12 Ziffern pro Telefonnummer würde ich darauf tippen das ab ca. 2 GB RAM der Server alle nötigen Indize Performancetechnisch optimiert komplett im Speicher halten kann.

    Comment


    • #3
      Performance

      Hallo Bernhard,

      danke für die schnelle Antwort und Deine Einschätzungen, sehr hilfreich.

      Ja, das mit dem Volltextindex wusste ich auch, aber ich dachte, es könnte halt extrem viel langsamer laufen, wenn man keinen Volltextindex hat.

      Gruss und Dank

      mser

      Comment

      Working...
      X