Announcement

Collapse
No announcement yet.

Reguläre Ausdrücke

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Reguläre Ausdrücke

    Ich bin mir nicht ganz sicher on das auch hier reingehört, aber da ich mit ner SQL-Datenbank arebite schreibe ich es auch mal hier rein.

    Ich möchte ne Abfrage mit regulären Ausdrücken machen
    Abgeprüft werden sollen die Wörter MS-BizTalk, MS-BizTalk 2002, MS-BizTalk 2004, etc. mit diversen Möglichkeiten. Die Problematik besteht in der Abfrage des Wortes "MS-BizTalk 2002,2004,... ) Da ja bei der Überprüfung dann auch MS-BizTalk erkannt wird und dann beide ausgegeben werden.

    Ich mache nun schon den ganzen Nachmittag dran rum und komme nicht wirklich zum gewünschten Ergebnis.

    Bisher habe ich diesen Ausdruck:

    (MS|Microsoft)? *(-|/)? *Biz ?(t|T)alk ?[^0-9]


    Leider funktioniert der noch immer nicht ganz.

    Mein Problem liegt daran wie ich ihm sagen kann das er "MS-BizTalk" nur ausgeben soll wenn keine Zahlen folgen.

  • #2
    Müsste man wissen was für eine RegEx das ist. Das geht nur mit einem lookahead

    Beispiel:

    http://www.perl.com/doc/manual/html/pod/perlre.html
    Christian

    Comment


    • #3
      Besser wäre es eine Volltextsuche zu verwenden, denn indiziert wird so eine Abfrage aller Wahrscheinlichkeit nicht laufen.

      Dim
      Zitat Tom Kyte:
      I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

      Comment


      • #4
        Zudem kommt es natürlich auch darauf an, ob das verwendete DBMS reguläre Ausdrücke versteht

        Comment


        • #5
          Zudem kommt es natürlich auch darauf an, ob das verwendete DBMS reguläre Ausdrücke versteht
          Wir wollen hoffen, dass er das schon gemerkt hätte.....

          Ich mache nun schon den ganzen Nachmittag dran rum und komme nicht wirklich zum gewünschten Ergebnis.
          Christian

          Comment


          • #6
            Er hat uns sein verwendetes DBMS ja auch nicht verraten.

            Comment


            • #7
              Originally posted by steri View Post
              ... aber da ich mit ner SQL-Datenbank arebite schreibe ich es auch mal hier rein....
              ...und weil mein Auto mit Benzin fährt bringe ich es zur Tankstelle wenn ich ein Problem mit dem Radio habe...
              Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

              Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

              Comment


              • #8
                Manche antworten könnte man sich auch sparen... aber was soll´s

                DBMS ist Microsoft 2008 SQl Server

                Comment


                • #9
                  Originally posted by steri View Post
                  Manche antworten könnte man sich auch sparen
                  Stimmt. Wenn der Fragesteller gleiche alle Infos bereitstellen würde wäre sowas nicht nötig.

                  Verschieb den Thread mal zum entsprechenden DBMS

                  Comment


                  • #10
                    Es ist leider nicht ganz einfach mit meinem "Halbwissen" alle wichtigen Infos gleich erfassen zu können... Verpreche aber Besserung....
                    Ein Meister ist noch nicht vom Himmel gefallen

                    Comment


                    • #11
                      Kennst du das schon:
                      http://msdn.microsoft.com/de-de/magazine/cc163473.aspx

                      bye,
                      Helmut

                      Comment


                      • #12
                        Habe mir das ganze mal durchgelesen, leider glaube ich allerdings das es nicht funktioniert was ich will, mit einen regulären Ausdruck. Eine wenn ---> dann Option ist wohl nicht möglich. Ich selber habe nur die Möglichkeit einen regulären Ausdruck als Synonym einzutragen ohne weiteren Code....

                        Wie kann ich in einem Regulären Ausdruck sagen gib mir "MS-BizTalk" nur dann aus wenn keine Zahlen folgen wie z.B. bei "MS-BizTalk 2002"???

                        @Edit. "Ausgeben" ist vielleicht etwas irreführend. Als Treffer anzeigen wäre wohl der passendere Ausdruck....
                        Zuletzt editiert von steri; 29.04.2009, 10:17.

                        Comment

                        Working...
                        X