Announcement

Collapse
No announcement yet.

dbcc dbreindex -> platte voll

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • dbcc dbreindex -> platte voll

    Folgendes Problem,
    ich erstelle mit dem Assistent ein Wartungsplan für SQL Server 2000, dabei werden die indizies defragmentiert mit dem Befehl dbcc dbreindex, das verursacht das die log Dateien so groß werden, dass die Festplatte voll läuft (die Platte ist 10 GB groß und neue zu kaufen kommt nicht in Frage .
    Gibt es irgendwie eine Lösung wie ich trotz Defragmentierung von Indizes die log Datei relativ klein halten kann.
    Der Wiederherstellungsmodus ist Vollständig und so muss er auch bleiben.

    Gruß

  • #2
    Lösche den Index und lege ihn neu an. Sollte weniger Platz benötigen.
    Wenn du kein Kleingeld für eine neue Platte hat so mußt du damit leben das manche Dinge länger dauern ...

    Comment


    • #3
      Hallo bigpoint,

      das Reindizieren läuft natürlich in Transaktionen ab, entsprechend wir alles ins Protokoll geschrieben.

      Etwas "mindern" kannst Du es, indem Du nur die Indizes reindizierst, die es auch nötig haben.
      Sieh mal in der BOL unter "DBCC SHOWCONTIG (Transact-SQL)" nach, dort findest Du unter "E. Defragmentieren der Indizes in einer Datenbank mithilfe von DBCC SHOWCONTIG und DBCC INDEXDEFRAG" ein Script, das den Defragmentierungsgrad der Indizes ermittelt und diejenigen dann reindiziert. Das könntest Du als Basis für ein eigenens Script nutzen.
      Olaf Helper

      <Blog> <Xing>
      * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
      Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

      Comment


      • #4
        ok alles klar
        versuche mit:
        DBCC SHOWCONTIG und DBCC INDEXDEFRAG

        Comment

        Working...
        X