Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL-Server2005 Reporting Services geht nicht, warum???

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL-Server2005 Reporting Services geht nicht, warum???

    Hallo,

    Habe auf meinem PC mit WinXP-32 den SQL Server 2005 Enterprise 180 Tage Edition installiert.

    Habe unter VS.NET 2005, das mitinstalliert wurde, genauer gesagt unter SQL-Server BI Development Studio (=VS 2005), mit dem Reporting-Assistenten und Adventure Works DB einen Report zusammengeklickt.

    Wenn ich ihn aber gucken möchte, gibts ne Fehlermeldung. Intuitiv hab ich dann unter Start / Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste geschaut, und siehe da, der SRSS Dienst ist nicht gestartet, obwohl auf Automatisch steht. Wenn ich ihn manuell starten möchte, dann kommt die ganue Fehlermeldung:

    Dienst SQL Server Reporting Services "MSSQLSERVER" wurde auf "Lokaler Computer" gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie sich in Leerlauf befinden, zB Leistungsprotokoll- und Alarmdienste.

    Frage: was zur Hölle will mir Windows damit sagen?

    Der erste hier im Forum, der mir eine Lösung fürs Problem sagt, kriegt eine Schachtel von Choclet Cookies als Belohnung

  • #2
    Was steht denn in der Ereignisanzeige "Anwendung" bzw. "System" und was im SQL-Server-Log? Irgendwas sollte da auf jeden Fall zu finden sein.

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Originally posted by hwoess View Post
      Was steht denn in der Ereignisanzeige "Anwendung" bzw. "System" und was im SQL-Server-Log? Irgendwas sollte da auf jeden Fall zu finden sein.

      bye,
      Helmut

      Sorry, wo genau ist diese Ereignisanzeige Anwendung bzw. System?

      Ich hab jetzt SQL Serv Mng Studio geöffnet, um den Server laufen zu haben und danach hab ich noch VS (BIDS) geöffnet und damit dann den Report in der Vorschau ansicht: Report1.rdl [Entwurf]. Ich kann noch per Reiter schalten in die Datenansicht, wo ich mein SELECT * FROM PERSON.ADDRESS habe und per Reiter auch in die Layout Ansicht.

      Ich will daß der Report, der in der Vorschau korrekt angezeigt wird, mir irgendwie per F5 (execute) angezeigt wird, per Word oder Internet Explorer oder wie auch immer.

      In der Ausgabe unten steht übrigens: Erstellung abgeschlossen -- 0 Fehler, 0 Warnungen

      edit: wo genau ist das SQL-Server-Log? Ist das etwa die LDF Datei, die neben der MDF und NDF von Adventure Works liegt?

      ich habe übrigens jetzt den Report versucht zu exportieren, er wird ja in der Vorschau Ansicht korrekt angezeigt. Ich habe als Export Format PDF angegeben.

      Fehlermeldung: Fehler bei der Lokalen Berichtsverarbeitung, Fehler beim Rendern des Berichts, Ausnahme vom Typ SystemOutOfMemoryException wurde ausgelöst. ??? ich habe doch 2 GB RAM ???

      Anscheinend hat der SQL-Server ein problem damit den Report zu rendern.

      Könnte das eigentlich daran liegen, daß ich die Evaluation Edition benutze, die auf 180 T limitiert ist? Sie ist aber die Enterprise. Und SP 3 ließ sich per Windowsupdate draufpatchen.


      EDIT 2: wenn ich oben klicke auf Berichtsprojekt1 bereitstellen, kommt die Fehlermeldung:

      "Konnte keine Verbindung mit dem Berichtsserver http://localhost/ReportServer hergestellt werden.
      Fehler bei der Anforderung mit HTTP-Status 405: Method not Allowed (System.Web.Services)"



      EDIT 3: so nun bin ich ein Stückchen weiter: unter Konfigurationstools hab ich den Reporting Services Konfiguration gefunden. Wenn ich da versuche den Berichtsserver zu starten kommt die Fehlermeldung:

      "System.ServiceProcess.TimeoutException: Der Vorgang wurde nicht abgeschlossen, da der Timeout abgelaufen ist.
      bei System.ServiceProcess.ServiceController.WaitForSta tus(ServiceControllerStatus desiredStatus, TimeSpan timeout)
      bei ReportServicesConfigUI.Panels.ServerInformationPan el.StartStopServiceTask(Boolean start)"

      Links im Fenster wird angezeugt mit grünem Haken oder rotem Kreuz was bereits läuft und was nicht:

      Serverstatus [x] rot
      Virtuelles Verzeichnis für Berichtsserver [v] grün
      Virtuelles Verzeichnis für Berichtsmanager [x] rot
      Windows Dienst Identität [v] grün
      Webdienst Identität [x] rot
      Setup Datenbank [x] rot
      Sharepoint Integration [!] blau
      Verschlüsselung [x] grau
      Initialisierung [x] grau
      E-mail Einstellung [!] gelb
      Ausführungskonto [!] gelb


      edit 4: ich habe mir mit dieser Seite bzgl. der Analyse des Problems geholfen, aber es noch nicht gelöst:

      http://technet.microsoft.com/de-de/l.../aa337424.aspx
      Zuletzt editiert von Elias; 24.04.2009, 20:04.

      Comment


      • #4
        Originally posted by hwoess View Post
        Was steht denn in der Ereignisanzeige "Anwendung" bzw. "System" und was im SQL-Server-Log? Irgendwas sollte da auf jeden Fall zu finden sein.

        bye,
        Helmut
        Okay, also unter Computerverwaltung, Ereignisanzeige Anwndung steht:

        Fehler: 24.04.09 20:15 SQL Server Report Service Kategorie: keine Ereignis: 0 Benutzer : nicht zutreffend Computer: INTEL

        -> kann es sein, daß es ein Fehler war bei der INstallation vom SQL-Server Windows Login statt Datenbank Login zu verwenden? Ich wollte mir halt keinen User + Paßwort ausdenken. Beißt sich damit der Reporting Server? Wenn ja, muß ich jetzt Datenbank Anmeldung umstellen, oder den Reporting Server hinbiegen daß er mit Windows Login zurecht kommt?

        Wenn ich diese Fehlerzeile oben rechtsklicke und auswähle Eigenschaften, dann gibt es diesen Text hier:

        "Der Dienst kann nicht gestartet werden. Microsoft.ReportingServices.Diagnostics.Utilities. UnknownUserNameException: Der Benutzer- oder Gruppenname 'INTEL\ASPNET' wurde nicht erkannt.
        bei Microsoft.ReportingServices.Library.Native.NameToS id(String name)
        bei Microsoft.ReportingServices.Library.ServiceAppDoma inController.StartRPCServer(Boolean firstTime)
        bei Microsoft.ReportingServices.Library.ServiceAppDoma inController.Start(Boolean firstTime)
        bei Microsoft.ReportingServices.NTService.ReportServic e.OnStart(String[] args)
        bei System.ServiceProcess.ServiceBase.ServiceQueuedMai nCallback(Object state)

        Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp."

        Comment


        • #5
          Hallo Elias,

          "Konnte keine Verbindung mit dem Berichtsserver http://localhost/ReportServer hergestellt werden.
          Fehler bei der Anforderung mit HTTP-Status 405: Method not Allowed (System.Web.Services)"
          Der Reporting Service vom MS SQL Server 2005 braucht zwingend den IIS (Internet Infromation Service), ist der bei Dir installiert und läuft der? Bei XP wird er im Standard nicht installiert.
          Erst ab MS SQL Server 2008 bringt der RS eine eigene HTTP.SYS mit und braucht den IIS nicht mehr.

          Falls der IIS läuft, hast Du den Reporting Service auch vollständig konfiguriert, also Datenbank angelegen lassen, etc?
          Kannst Du im Internet Explorer die Adresse
          http://localhost/ReportServer
          aufrufen? Du solltest dann die Verwaltungsseite des RS zu sehen bekommen.
          Olaf Helper

          <Blog> <Xing>
          * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
          Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

          Comment


          • #6
            Originally posted by O. Helper View Post
            Hallo Elias,



            Der Reporting Service vom MS SQL Server 2005 braucht zwingend den IIS (Internet Infromation Service), ist der bei Dir installiert und läuft der? Bei XP wird er im Standard nicht installiert.
            Erst ab MS SQL Server 2008 bringt der RS eine eigene HTTP.SYS mit und braucht den IIS nicht mehr.

            Falls der IIS läuft, hast Du den Reporting Service auch vollständig konfiguriert, also Datenbank angelegen lassen, etc?
            Kannst Du im Internet Explorer die Adresse
            http://localhost/ReportServer
            aufrufen? Du solltest dann die Verwaltungsseite des RS zu sehen bekommen.
            Hallo,

            IIS Admin ist installiert und läuft als Dienst , d.h. ist gestartet und hat AUTOMATISCH als Art.

            Die URL http://localhost/ReportServer bringt bei mir eine Fehlerseite im IE 7: "Webseite wurde nicht gefunden"

            Ich versuche es nun zu lösen, indem ich das hier ausprobiere:

            http://www.somacon.com/p126.php

            Wenn Sie selber irgend eine Idee hätten, wäre ich Ihnen sehr dankbar. Ich hab das Gefühl, das ganze hat weniger mit dem SRSS zu tun, als viel mehr mit Win XP und irgendwelchen Konfigurationen von Diensten.


            Da ich auch noch die Eval Edition vom SQL Server 2008 Enterprise habe, frage ich mich, ob ich die nicht einfach installieren sollte?

            Denn AFAIK ist die Art + Weise Reports zu erstellen unter 2005 und 2008 gleichgeblieben?
            D.h. wenn ich ein Tutorial für Reporting Services 2005 benütze, kann ich die einfachen Beispiele für einfache Reports auch unter 2008 nachvollziehen und spare mir damit das Rumkonfigurieren von SRSS 2005 ???

            Comment


            • #7
              Hallo Elias,

              wenn Du es noch mit dem SSRS 2005 probieren willst, in der MSDN findest Du eine Anleitung zum "Bereitstellen von Reporting Services".
              Wenn Du das Schritt-für-Schritt duchgehst, solltest Du das Problem lösen können. So aus der Ferne ist es für uns andere etwas schwierig, das genaue Problem erkennen zu können.
              An der Eval Version liegt es definiv nicht, sie ist nur im Nutzungszeitraum eingeschränkt.

              Welche Version Du nutzen solltes, ob nun 2005 oder 2008, hängt davon ab, was Du später auch produktiv nutzen willst.

              Weise Reports zu erstellen unter 2005 und 2008 gleichgeblieben
              Njein. Es ist besser geworden, die Controls "Tabelle" und "Matrix" wurden zu einem "Tablix" zusammengefasst und das ist wirklich sehr mächtig und flexibel.
              Dadurch sind die Reports untereinander zwar abwärtskompatibel, Du kannst aber keine 2008 Reports auf dem RS 2005 hosten.
              Die generelle Vorgehens- und Bearbeitungsweise ist aber gleich geblieben, man kann also Beispiele für 2005 auch mit dem 2008 nachvollziehen; die Dialog sind teilweise aber doch recht anderes aufgebaut. MS hat dazugelernt und eigene Erfahrungen einfließen lassen.

              Statt der Eval von 2008 könntest Du auch die kostenfreie "MS SQL Server 2008 Express Edition with Advanced Services" nutzen, die beinhaltet auch den RS 2008.
              Die Edition ist in der Laufzeit nicht eingeschränkt, dafür aber in der Datenbankgröße und das der RS nur auf lokale Datenbanken zugreifen kann (neben anderen "kleinen" Einschränkungen).

              Dann gibt es auch noch den Report Builder 2.0, der ist auch ganz nett, etwas sehr im Office 2007 Stil gehalten.
              Dafür braucht man nicht das ganze BIDS installieren.
              Olaf Helper

              <Blog> <Xing>
              * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
              Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

              Comment


              • #8
                Originally posted by O. Helper View Post
                Hallo Elias,

                wenn Du es noch mit dem SSRS 2005 probieren willst, in der MSDN findest Du eine Anleitung zum "Bereitstellen von Reporting Services".
                Wenn Du das Schritt-für-Schritt duchgehst, solltest Du das Problem lösen können. So aus der Ferne ist es für uns andere etwas schwierig, das genaue Problem erkennen zu können.
                An der Eval Version liegt es definiv nicht, sie ist nur im Nutzungszeitraum eingeschränkt.

                Welche Version Du nutzen solltes, ob nun 2005 oder 2008, hängt davon ab, was Du später auch produktiv nutzen willst.


                Njein. Es ist besser geworden, die Controls "Tabelle" und "Matrix" wurden zu einem "Tablix" zusammengefasst und das ist wirklich sehr mächtig und flexibel.
                Dadurch sind die Reports untereinander zwar abwärtskompatibel, Du kannst aber keine 2008 Reports auf dem RS 2005 hosten.
                Die generelle Vorgehens- und Bearbeitungsweise ist aber gleich geblieben, man kann also Beispiele für 2005 auch mit dem 2008 nachvollziehen; die Dialog sind teilweise aber doch recht anderes aufgebaut. MS hat dazugelernt und eigene Erfahrungen einfließen lassen.

                Statt der Eval von 2008 könntest Du auch die kostenfreie "MS SQL Server 2008 Express Edition with Advanced Services" nutzen, die beinhaltet auch den RS 2008.
                Die Edition ist in der Laufzeit nicht eingeschränkt, dafür aber in der Datenbankgröße und das der RS nur auf lokale Datenbanken zugreifen kann (neben anderen "kleinen" Einschränkungen).

                Dann gibt es auch noch den Report Builder 2.0, der ist auch ganz nett, etwas sehr im Office 2007 Stil gehalten.
                Dafür braucht man nicht das ganze BIDS installieren.
                Hallo, dieser Satz von Ihnen vergoldet mir den Samstag:

                Die generelle Vorgehens- und Bearbeitungsweise ist aber gleich geblieben, man kann also Beispiele für 2005 auch mit dem 2008 nachvollziehen;

                Ich bin nämlich momentan auf Jobsuche und bereite mich in meiner Freizeit auf die Basics von SQL-Server BI (Analysis & Reporting) in der Hoffnung den Einstieg als Junior BI-Consultant zu schaffen.
                Daher werde ich wohl zu der Eval vom 2008er Enterprise greifen, die 180 Tage reichen absolut aus um viel zu üben

                Vielen Dank noch mal für Ihre Mühe und Unterstützung, das finde ich sehr sehr nett!

                Comment

                Working...
                X