Announcement

Collapse
No announcement yet.

Report Service + Localhost

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Report Service + Localhost

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor folgendem Problem:

    Ich habe auf meinem Windows Server 2003 R2 den SQL Server 2005 Compact installiert. Von diesem möchte ich den Report Service nutzen. Wenn ich die Verwaltung über "SQL Server Management Studio" aufrufe klappt habe ich komplett Zugriff darauf.
    Wenn ich mit "http://localhost/reportserver" darauf zugreifen möchte kommt immer die Fehlerseite mit dem Fehler 400

    Dieser Fehler (HTTP 400 Ungültige Anforderung) bedeutet, dass Internet
    Explorer eine Verbindung mit dem Webserver herstellen konnte. Jedoch
    wurde die Webseite aufgrund eines Adressproblems nicht gefunden.

    Weitere Informationen über HTTP-Fehler erhalten Sie in der Hilfe.


    Der Aufruf "http://<Server>/Reportserver" klappt auch.

    Woran kann dieses Problem liegen? Kann mir jemand helfen?

    Schon mal danke!!!!

    Harry

  • #2
    Hallo Harry,

    beim "SQL Server 2005 Compact" gibt es kein Reporting Services, auch nicht bei dem "SQL Server 2005 Express Edition", falls Du den eigentlich meintest.

    Die Compact Edition nennt man auch "Embedded database" und besteht eigentlich nur aus einer DLL, läuft nicht als Server (Dienst), sondern inprocess mit einer Applikation.

    Den RS gibt es erst ab der Standard Edition und auch nur, wenn er mit installiert wurde.

    Neu ist, das der RS auch im
    "MS SQL Server 2008 Express Edition with Advanced Services"
    enthalten ist.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Habe falsch geschaut. Bei dem SQL-Server handelt sich um eine "vollwertige" Version.
      Das Problem ist dennoch das gleiche.

      Harry

      Comment


      • #4
        Dann sieh mal ein paar Threds zuvor unter

        "SQL-Server2005 Reporting Services geht nicht, warum???"

        Vielleicht hilft das bereits.
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment


        • #5
          Hat leider auch keine Veränderung gebracht.

          Den Localhost kann ich mit einem PING ansprechen. Auch per NETVIEW werden mir freigegebene Verzeichnisse angezeigt.

          Wenn ich einen Bericht (.aspx) in der Entwicklungsumgebung (VS2005) und dann in der Browservorschau öffne, sieht die Adresszeile wie folgt aus:
          http://localhost:3832/ReportServer. Hier erhalte ich jedoch die Fehlermeldung:

          Vom Berichtsserver-Webdienst kann nicht auf sichere Informationen des Berichtsservers zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob das WebServiceAccount-Objekt in der Konfigurationsdatei des Berichtsservers ordnungsgemäß angegeben ist. (rsAccessDeniedToSecureData)

          Im Anwendungprotokoll steht:
          Report Server (MSSQLSERVER) kann nicht mit der Berichtsserver-Datenbank verbunden werden.

          Es laufen der "ISS-Dienst" und der "ReportsServer-Dienst" für SQL Server Reporting Services (MSSQLSERVER)

          Comment


          • #6
            Wurde den der Reporting Services auch konfiguriert?

            Starte mal
            Programme => Microsoft SQL Server 2005 => Konfigurtationstools => Reporting Services-Konfiguration

            Hier kannst Du die Konfiguration prüfen und Du findest dort auch die Links zum ..\Reports und ..\ReportServer.
            Olaf Helper

            <Blog> <Xing>
            * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
            Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

            Comment


            • #7
              Ja, der Reporting Services wurde schon mehrfach konfiguriert. Möglicherweise mach ich ja hier einen Fehler. Gibt es eine Art Standardkonfiguration?

              Comment


              • #8
                Viel zu konfigurieren gibt es eigentlich nicht.
                Hauptsache die Datenbanken (ReportServer, ReportServerTempDB) und den Encryption Key anlegen lassen (und sichern).
                Olaf Helper

                <Blog> <Xing>
                * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
                Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

                Comment


                • #9
                  Ich kann im Konfigurationsmanager doch nur eine Datenbank (Reportserver oder ReportserverTempDB) angegen, oder?

                  Wie ist das mit dem Encryptionkey zu verstehen und wie wird dieser angelegt?

                  Comment


                  • #10
                    Es hat sich eine neue Situatuin ergeben:

                    Wenn ich den Internetexplorer auf "Offline" schalte und dann folgende Adresse eingib:
                    http://localhost/reports/Pages/Folder.aspx dann wird der Berichtsmanager richtig angezeigt.

                    Allerdings verlangen viele der Links dann eine Verbindung (die ich ja nicht habe).

                    Lässt sich das erklären und auch lösen?

                    Comment


                    • #11
                      Daran könnte es dann liegt, man muss je nach Windows-Version (z.B. Vista) die Seiten des RS zu den "vertrauenswürdigen Seiten" im IExplorer hinzufügen (MS traut sich selbst nicht und das zu recht ).

                      Siehe
                      http://msdn.microsoft.com/de-de/libr...8(SQL.90).aspx
                      unter dem Punkt
                      8. Fügen Sie den URL des Berichtsservers und des Berichts-Managers den vertrauenswürdigen Sites hinzu
                      Olaf Helper

                      <Blog> <Xing>
                      * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
                      Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

                      Comment


                      • #12
                        Klappt nicht.

                        Wenn ich, wie bei MSDN beschrieben vorgehe, wird der URL immer zu http://localhost gekürzt. Ich kann also den kompletten URL (weder Berichtserver noch Berichts-Manager) nicht hinzufügen.

                        Der AUfruf im ONlinemodus klappt somit also noch nicht.

                        Comment


                        • #13
                          Kannst Du die Seiten den von einem anderen Rechner aus abrufen?
                          Irgendwie müssen wir ja das Problem eingrenzen können.
                          Olaf Helper

                          <Blog> <Xing>
                          * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
                          Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

                          Comment


                          • #14
                            Ich kann im Konfigurationsmanager doch nur eine Datenbank
                            Um die Antwort darauf nicht zu vergessen:
                            Man konfiguriert eine Konnektion zu einem (beliebigen) Datenbankserver, dabei werden dann 2 Datenbanken angelegt, eben die 2 erwähnten.
                            Olaf Helper

                            <Blog> <Xing>
                            * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
                            Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

                            Comment

                            Working...
                            X