Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenmigration von SQL Server zu SQL Server

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenmigration von SQL Server zu SQL Server

    Hallo Zusammen

    Ich möchte gerne herausfinden, welche Möglichkeiten es gibt den SQL Server "umzuziehen". Ich habe euch dazu folgende Grafik erstellt:



    Auf der linken Seite ist der aktuelle Zustand zu sehen: Ein SQL Server mit mehreren großen Datanbanken mit Anbindung an ein SAN. Diese Datenbanken sollen nun mit Hilfe des Migration Filer abgezogen werden um dann wiederrum die Datenbank auf den neuen SQL Server zu übertragen, welcher an einem NAS hängt.

    Welche Möglichkeiten gibt es für ein Offline bzw Online Backup? Gibt es Tools für das automatisierte Sichern der Datenbanken? Wichtig ist halt, dass wirklich alles umgezogen wird, inkl. der Sicherheitsrichtlinien etc.

    Bitte habt Nachsicht. In sachen Datenbanken und Datenkbanksicherung bin ich noch ziemlich am Anfang meiner Karriere

  • #2
    Hallo owebb,

    was ist der
    mit Hilfe des Migration Filer
    Sagt mir gerade nichts.

    Möglichkeiten gibt es für ein Offline bzw Online Backup
    Es gibt beim SQL Server von Hause aus die Möglichkeit, die Datenbanken Online zu sichern, man kann die Sicherungen dann auf einem anderem Server zurücksichern.
    Die Sicherung beinhaltet alle Konfigurationen der Datenbank betreffenden.

    Server-Konfigurationen sind in der Datenbank (und deren Sicherung) "master" enthalten. Das ist aber nicht so einfach, das zurück zusichern; die Konfiguration bzgl. Hardware müsste 1:1 identisch mit dem dem Quellserver sien, was bei Dir durch Umstellung SAN => NAS nicht der Fall sein wird.

    Wichtig als Info wäre auch noch, welche Version Du nutzt: 2000, 2005 oder 2008?
    Es gibt durchaus auch die Möglichkeit (je nach Version), DTS/SSIS Pakete anzulegen, die Accounts von einem auf dem anderen Server übertragen.

    Nichts desto trotz wirst Du Dich schon etwas intensiver mit dem MS SQL Server vorab beschäftigen müssen, um abzuschätzen, was bei der Migration nötig ist und wie man es durchführt.
    Sonst kann es leicht schief gehen.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Hallo O. Helper,

      der Migration Filer ist eine Zwischenstation für das Sichern der Datenbanken, da eine direkte Verbindung von SQL Server zu SQL Server problematisch wäre (zu langsam, Proxy, Firewall,...). Die SQL Server sollen mit dem Migration Filer wohl über Fibre Channel verbunden werden.

      Das mit der Server-Sicherung hatte ich mir schon fast gedacht, dass das nicht ohne sein wird
      Hast du mir da ein paar Links wo ich mich in das Thema einlesen kann? Auch bezügl. der Problematik mit SAN -> NAS.

      Als Version ist 2000 oder 2005 im Einsatz. Das muss ich nochmal abklären. Die Datenbanken sollen 1:1 in ihrer Version übernommen werden.

      Ich werde mich gut darauf vorbereiten bzw. bekomme dann auch Unterstützung. Ich muss nun erstmal ein Konzept erstellen, eben wie das Vorgehen ist, welche Möglichkeiten es gibt (und Probleme).

      Ich danke dir aufjedenfall für deine Hilfe
      Zuletzt editiert von owebb; 30.04.2009, 08:55.

      Comment


      • #4
        Hallo webb,

        ein mögliches Szenario für eine Umzug könnte so aussehen:

        1. Neuen SQL Server installieren
        Installieren musst Du, ist ja auch nicht tragisch. Dabei muss man bereits diverse wichtige Konfigurationsdaten angeben; manche davon kann man problemlos später noch ändern (wobei ein Dienststart fällig wird!), andere nur mit großem Aufwand; das betrifft vor allem die Sortierung (Collation).
        Vom Timing her unkritisch, hauptsache es läuft, wenn der Umzug ansteht.

        2. Anmeldungen übertragen
        Kann man in einem gewissen Rahmen per Script erledigen, ausserdem gibt es auch die Möglichkeit, die Accounts per SSIS übertragen zu lassen.

        3. Datenbank umsetzen.
        Eine sichere Möglichkeit ist es per Backup / Restore zu erledigen. Der Vorgang dauert aber, je nach Größe des Datenbestandes, entsprechend lange.
        Eine andere Möglichkeit, die schneller ist, ist es die DBs aus dem bestehenden Server zu trennen (detach), die Dateien auf den neuen Server zu kopieren, und die DBs dort wieder anzufügen (attach).

        Dann muss ggf. von Hand noch nachkonfiguriert werden, Wartungspläne angelegt, alles geprüft und so weiter.

        Den Großteil kannst Du vorab erledigen und dabei auch die Zeiten ermitteln, die für die Schritte nötig sind.
        Beim finalen Schritt musst Du "nur noch" die DBs mit aktuellem Stand übertragen und ggf. die Accounts aktualisieren wegen geänderten Pwds, neuen / deaktivierten Accounts.
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment

        Working...
        X