Announcement

Collapse
No announcement yet.

Abfrage Datenformat Felder im Verbindungsserver

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Abfrage Datenformat Felder im Verbindungsserver

    Hallo,

    ich möchte mittels eines Verbindungsservers Tabelleninhalte eines andern SQL-Servers in meinen übernehmen.

    Um sicherzugehen, daß die Inhalte der Fremdtabelle auch in meine "passen", habe ich im Select Inhalte, die auf numeric oder int Felder sollen konvertiert.

    Inhalte, die in varchar Spalten sollen, habe ich mir substring auf die passende Länge stutzen wollen.

    Nun lande ich jedoch bei folgendem Fehler:

    Meldung 8116, Ebene 16, Status 1, Zeile 1
    Der Argumentdatentyp tinyint ist für das 1-Argument der substring-Funktion ungültig.


    Problem ist, daß ich aktuell nicht weiß, wie die Felder in der Fremddatenbank definiert sind. Gibt es eine Möglichkeit, via Verbindungsserver die Eigenschaften der Spalten in der Fremd-DB abzufragen?

    Ich denke, die Fehlermeldung besagt, daß ich eine Zahl versuche, via substring in eine varchar zu quetschen - und der Zahl das gar nicht gefällt. Richtig?

    Nun müsste ich halt wissen, welche Spalte das ist (klar - ich kann auch rumprobieren, bis ich sie gefunden habe...)

    Direkten Zugriff auf die Fremd-DB habe ich nicht. Alternativ müsste ich mir die Definitionen vom dortigen Admin raussuchen lassen.

  • #2
    Halloy Avhy,

    den Fehler bekomme ich auch hin:
    [highlight=SQL]
    SELECT SUBSTRING(1, 1, 1)
    GO
    SELECT SUBSTRING(CONVERT(varchar, 1) , 1, 1)
    GO[/highlight]

    Meldung 8116, Ebene 16, Status 1, Zeile 2
    Der Argumentdatentyp int ist für das 1-Argument der substring-Funktion ungültig.


    (1 Zeile(n) betroffen)

    Substring erwartet als ersten Parameter ein (N)(VAR)CHAR, keine Zahl!
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Okay - also am besten alles vorab in ein varchar wandeln, und dann dran rumschnibbeln.

      Danke für den Denkanstoß!

      Comment


      • #4
        Jippi! Klappt!

        Dankeschön!

        Comment

        Working...
        X