Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fragen zu MS SQL 2008 Server bezüglich möglichkeiten von Automatiesierung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fragen zu MS SQL 2008 Server bezüglich möglichkeiten von Automatiesierung

    Hallo Leute,

    wie man erkennt bin ich neu hier und habe mal eine hoffe so spezielle Frage das nicht gleich kommt google


    Also ich möchte im Rahmen eines Projektes eine Datenbank erstellen welche im Bezug auf Daten komplett nachvollziehbar bleibt.
    Hierzu nun die erarbeitete Idee jeder Datensatz hat ein "Kopf" bestehen d aus einer ID, GUID, Datum, OLDID und User.
    Wenn nu nein User an diesem Datensatz was ändert soll der vorhandene Datensatz kopiert werden. Und der vorhande Datensatz wird mit den Änderungen Aktualliesiert und bekomt bei OLDID die ID des kopierten Datensatzes, so erhalte ich eine Lückenlose History.


    Nun meine Frage:

    habe ich irgendwie die Möglichkeit das vom Server selbver machen zu lassen so das eigentlich jeder eine Anwendung schreiben kann für den Server und sich keiner Gedanken um das Handling mit den Daten machen muss ?
    Oder muss ich mir da selber ne Klasse zu recht stricken die das alles klärt.
    keine Ahnung vlt. ist der SQL Server ja schon soweit das ich da auch Assemblies einbinden kann die das lösen . Ich bin schon dabei Dokumentation durch zu suchen habe aber noch nichts gefunden was mir bei meinem Problem helfen kann.


    Ich hoffe das mir jemand helfen kann oder zumindest nen Stichwort für die Suche geben kann.

    mfg

    Frank Radke

  • #2
    Unter MS-SQL 2008 ist eine Technologie names "Change Data Capture" verfügbar....

    Comment


    • #3
      Hallo,

      und Danke erstmal für die schnelle Antwort das scheint nicht schlecht zu sein aber Laut der MSDN Seite nur auf Enterprise Servern verfügbar, nun das Problem es soll später mal im produktiven Einsatz bei kunden auf einer Express Version oder bei größeren Dimension auf der Standart Version des MS SQL laufen.

      Comment


      • #4
        Ich habe das über einen INSERT/UPDATE/DELETE-Trigger gelöst, der mir die entsprechenden Dinge mitprotokolliert. Muss man zwar an jede Tabelle hängen, die protokolliert werden soll, geht aber einfach und erfüllt bei mir seit Jahren diesen Zweck.

        bye,
        Helmut

        PS: geht dafür auf jeder Edition gleich, auch auf der Express :-)

        Comment


        • #5
          Originally posted by hwoess View Post
          Ich habe das über einen INSERT/UPDATE/DELETE-Trigger gelöst, der mir die entsprechenden Dinge mitprotokolliert. Muss man zwar an jede Tabelle hängen, die protokolliert werden soll, geht aber einfach und erfüllt bei mir seit Jahren diesen Zweck.

          bye,
          Helmut

          PS: geht dafür auf jeder Edition gleich, auch auf der Express :-)
          Hallo,

          das klingt ja eigentlich schon mal nicht schlecht nun meine ergänzende Frage wie verträgt sich das mit Replikation ? Und kann ich das auch noch irgendwie im nachhinein beeinflussen ? Über Updates etc. ? Falls sich da mal was ändert oder sowas da dieses ja auch später an Kunden rausgehen würde und man dann ja keine direkte Möglichkeit mehr hätte auf den Server ein zuwirken.

          Mein Traum wäre ja ich schreibe ne Assemblie die ich dort mit einbinden kann wie ein Plugin für Notepad++ oder der gleichen :P

          Weil ich sehe bei Triggern noch mein Problem das ich den User (Anwendung) bei der Sache nicht mit intgrierren kann sondern nur die Änderungen selber

          Comment


          • #6
            Hallo,


            so meine Suche im WWW hat mich nun im Endeffekt auf CLR gebracht. Nur leider finde ich wenn ich was im Bezug auf CLR finde immer nur Beispiele für kleine Sachen wie nen Hashcode berrechnen oder so.
            Und da ich leider im Bezug auf CLR noch gar keine Erfahrungen habe die Frage ist für mein Problem auch geeignet oder sollte ich mich lieber an was anderem orientieren.

            mfg
            Frank

            Comment

            Working...
            X