Announcement

Collapse
No announcement yet.

Login-Überwachung für Audit Trail

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Login-Überwachung für Audit Trail

    Gibt es irgend eine einfache Möglichkeit, Login-Vorgänge (erfolgreiche und gescheiterte) zu Audit-Trail Zwecken automatisch vom Sql-Server in einer Datenbank-Tabelle protokollieren zu lassen? Mit dem Sql-Profiler konnte ich das ganze schon temporär machen, ich hätte aber gerne eine Lösung die automatisch und immer funktioniert (auch nach Server-Neustarts etc.). Ich habe gesehen, dass es für Sql-Server 2008 Enterprise eine neue Audit-Funktion gibt, allerdings sollte ich auch eine Lösung für Sql-Server 2005 und die Express Editionen haben. Bei meinen Recherchen bin ich auch auf Server-Side traces gestoßen, bin mir aber nicht sicher, ob diese auch für eine automatische immer funktionierende Protokollierung taugen?

  • #2
    Hallo frankr,

    man kann in den Server-Eigenschaften unter "Sicherheit" eine "Anmeldungsüberwachung" aktivieren; für erfolgreiche und/oder fehlerhafte Anmeldungen. Das wird aber nur in der Windows Ereignisanzeige und in dem SQL Server Protokoll, aber nicht in einer Tabelle.
    Man kann das Log auch über eine SP abfragen:
    EXEC master.dbo.xp_readerrorlog 0, 1, NULL, NULL, NULL, NULL, N'desc'
    aber das Ergebnis muss man dann "irgendwie" selbst weiterverarbeiten, ausserdem evtl. ein zeitgesteuerter Job, was für die Express wieder etwas umständlicher wird, etc.

    Eine Erweiterung dazu ist die "C2-Überwachungs-Ablaufverfolgung", die protokolliert aber in eine Textdatei.

    Ab SQL Server 2005 gibt es auch sogenannte "Logon-Trigger", über die man erfolgreiche Anmeldungen protokollieren lassen kann, aber eben nur erfolgreiche.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment

    Working...
    X