Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem bei der Installation von SQL-Server 2008 Express

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem bei der Installation von SQL-Server 2008 Express

    Hallo,

    Ich habe ein Problem bei der Installation von SQL-Server 2008 Express Edition.

    Ich habe die benötigte Software, den Windows Installer 4.5, die Power Shell und das .NET Framework 3.5 SP1 installiert.
    Sobald ich die Installation von SQL-Server 08 starte, komme ich bis zum Installations Abschluss und dort kommt eine Fehlermeldung bei:
    Frühere Versionen von Visual Studio 2008 --> Fehler
    In der Fehlermeldung steht, dass ich das SP1 von Visual Studio 2008 installieren muss.

    Dieser Fehler kommt auch wenn ich nur das SQL-Server 2008 Management Studio installieren möchte.

    Ich habe auf einem Windows Server 2008 ebenfalls schon eine Installation von SQL-Server 2008 Express durchgeführt, dort habe ich kein Visual Studio installiert und da kam auch keine Fehlermeldung und ich konnte den SQL-Server installieren.

    Wenn ich das SP1 von Visual Studio installieren möchte, kommt ebenfalls wieder eine Fehlermeldung, in dieser steht: Das der Windows Installer Dienst nicht richtig funktioniert.

    Ich habe aber den Windows Installer Dienst eingeschaltet.

    Hatte jemand von euch vielleicht schon ein ähnliches Problem?
    Ich bin über jede Hilfestellung und jeden Ratschlag sehr dankbar!

    LG

  • #2
    Kenne das Problem selber nicht, aber wenn du wirklich VisualStudio ohne dem SP1 oben hast, dann versuche doch mal, den Windows Installer zu entfernen, dann SP1 vom VisualStudio aufspielen und vielleicht geht dann der Rest für SQLExpress.

    bye,
    Helmut

    PS: mir ist es bisher noch nie gelungen, nachträglich das ManagementStudio 2008 alleine nachzuinstallieren.

    Comment


    • #3
      Hallo T-Back,

      das Problem hatte ich auch ... es aber leider nicht wirklich lösen können.

      Ich hatte zunächst MS Visual Basic 2008 Express Edition installiert und wollte dann später MS Sql Server 2008 Express Edition installieren; gleiches Problem.
      Nur gibt es AFAIK kein separates SP 1 für Visual Studio 2008 Express, jedenfalls habe ich keines gefunden.

      Also Visual Basic deinstalliert und dann konnte ich SQL Express installiert. Anschließende wieder VS Basic installiert.
      Nicht sehr zufriedenstellen, aber immer hin ging es.
      Olaf Helper

      <Blog> <Xing>
      * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
      Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

      Comment


      • #4
        Danke für eure Antworten!

        Ich habe Visual Studio Professional Edition installiert, da gibt es ein Service Pack1.
        Nur bricht die Installation immer wieder ab.
        Danach kommt folgende Fehlermeldung:
        Fehler bei der Installation:
        Auf den Windows Installationsdienst konnte nicht zugegriffen werden. Dies kann vorkommen, wenn der Windows-Installer nicht richtig installiert ist. Wenden Sie sich an den Support um Hilfe zu erhalten
        Dann gibt es noch eine Protokolldatei, hier habe ich einen Ausschnitt vom Ende der Datei wo der Fehler beginnt:
        Code:
        Action complete
        [6/23/2009, 7:24:35] Exists: evaluating...
        [6/23/2009, 7:24:35] (IronSpigot::RegKeyT<class ATL::CRegKey>::Evaluate) RegKey: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\VisualStudio\9.0 exists.
        [6/23/2009, 7:24:35] Exists evaluated to true
        [6/23/2009, 7:24:35] (IronSpigot::ExeInstallerBase::ExeInstallerBase) Created new ExePerformer for Exe item
        [6/23/2009, 7:24:35] (IronSpigot::CartmanExeInstallerBase::CartmanExeInstallerBase) Created new CartmanExePerformer for Exe item
        [6/23/2009, 7:24:35] (IronSpigot::CartmanExeInstaller::CartmanExeInstaller) In CartmanExeInstaller::CartmanExeInstaller
        [6/23/2009, 7:24:35] (IronSpigot::CompositePerformerBaseT<class IronSpigot::MsiInstaller,struct IronSpigot::MspInstaller,struct IronSpigot::MultipleMspInstaller,class IronSpigot::ExeSelectingPerformer<class IronSpigot::ExeInstaller,class IronSpigot::CartmanExeInstaller> >::PerformAction) Created new ExePerformer for Exe item
        [6/23/2009, 7:24:35] Action: Performing Action on Exe at C:\Users\admin\AppData\Local\Temp\Microsoft Visual Studio 2008 SP1\VC_IA64Runtime.exe...
        [6/23/2009, 7:24:35] (IronSpigot::CartmanExeInstallerBase::PreCreateProcess) In PreCreateProcess
        [6/23/2009, 7:24:35] (IronSpigot::CartmanExeInstallerBase::PreCreateProcess) m_pSetupWatcher->Connect succeeded
        [6/23/2009, 7:24:35] (IronSpigot::ExeInstallerBase::Launch) Launching CreateProcess with command line = VC_IA64Runtime.exe /q /progress CartmanSetupExeWatcher2426981381
        [6/23/2009, 7:24:35] (IronSpigot::CartmanExeInstallerBase::PostCreateProcess) PostCreateProcess succeeded
        [6/23/2009, 7:24:42] (IronSpigot::ExeInstallerBase::PerformAction) C:\Users\admin\AppData\Local\Temp\Microsoft Visual Studio 2008 SP1\VC_IA64Runtime.exe - Exe installer's log file/hint (%temp%\dd_VC_IA64Runtime*.txt|%temp%\..\dd_VC_IA64Runtime*.txt) does not exist or is invalid.
        [6/23/2009, 7:24:42] (IronSpigot::ExeInstallerBase::PerformAction) Exe (C:\Users\admin\AppData\Local\Temp\Microsoft Visual Studio 2008 SP1\VC_IA64Runtime.exe) succeeded.
        [6/23/2009, 7:24:42] Action complete
        [6/23/2009, 7:24:42] Exists: evaluating...
        [6/23/2009, 7:24:42] (IronSpigot::RegKeyT<class ATL::CRegKey>::Evaluate) RegKey: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\VisualStudio\9.0 exists.
        [6/23/2009, 7:24:42] Exists evaluated to true
        [6/23/2009, 7:24:42] (IronSpigot::CompositePerformerBaseT<class IronSpigot::MsiInstaller,struct IronSpigot::MspInstaller,struct IronSpigot::MultipleMspInstaller,class IronSpigot::ExeSelectingPerformer<class IronSpigot::ExeInstaller,class IronSpigot::CartmanExeInstaller> >::PerformAction) Created new MspPerformer for MSP item
        [6/23/2009, 7:24:42] Entering Function: IronSpigot::BaseMspInstaller::PerformAction...
        [6/23/2009, 7:24:42] Entering Function: IronSpigot::MspInstallerT > > > >::PerformMsiOperation...
        [6/23/2009, 7:24:42] Action: Install patch (C:\Users\admin\AppData\Local\Temp\Microsoft Visual Studio 2008 SP1\WebDesignerCore_KB950278.msp) to Microsoft Office Enterprise 2007...
        [6/23/2009, 7:24:42] (IronSpigot::MspInstallerT<class ATL::CPathT<class ATL::CStringT<unsigned short,class ATL::StrTraitATL<unsigned short,class ATL::ChTraitsCRT<unsigned short> > > > >::PerformMsiOperation) Calling MspApplyMultiplePatches to apply patch {C:\Users\admin\AppData\Local\Temp\Microsoft Visual Studio 2008 SP1\WebDesignerCore_KB950278.msp} to product {90120000-0030-0000-0000-0000000FF1CE}.
        [6/23/2009, 7:24:42] (IronSpigot::BaseMspInstaller::SetMsiLoggingParameters) Successfully called MsiEnableLog with log file set to C:\Users\philipp\AppData\Local\Temp\Microsoft Visual Studio 2008 SP1_20090623_070841255-Microsoft Office Enterprise 2007-MSP0.txt
        [6/23/2009, 7:24:43] (IronSpigot::MsiExternalUiHandler::UiHandler) Returning IDOK. INSTALLMESSAGE_ACTIONSTART [Aktion 07:24:43: INSTALL. ]
        [6/23/2009, 7:24:43] (IronSpigot::MsiExternalUiHandler::UiHandler) Returning SetSupportErrorTextRetail_PERMISSION. ]
        ODBC-Verzeichnisse werden initialisiert]
        SetACCESSFilesIsInstalled_To_True. ]
        SetVBAFilesToInstall_To_True. ]
        SetMaintModeVBAOffAccessToOn_To_Null. ]
        SetMaintModeVBAToOffAccessToOn_To_Null. ]
        UninstallRemoveRegistry. ]
        Installation wird überprüft]
        Assemblyinformationen werden veröffentlicht]
        CA_InstallNativeImage.3643236F_FC70_11D3_A536_0090278A1BB8. ]
        Systemregistrierungwerte werden entfernt]
        Klassenserverregistrierung wird aufgehoben]
        Veröffentlichung qualifizierter Komponenten wird aufgehoben]
        Erweiterungsserverregistrierung wird aufgehoben]
        MIME-Informationsregistrierung wird aufgehoben]
        INI-Dateieinträge werden entfernt]
         IDOK. INSTALLMESSAGE_ACTIONSTART [Aktion 07:24:52: RemoveShortcuts. 
        [6/23/2009, 7:24:53] Action complete. Log File: C:\Users\philipp\AppData\Local\Temp\Microsoft Visual Studio 2008 SP1_20090623_070841255-Microsoft Office Enterprise 2007-MSP0.txt
        [6/23/2009, 7:24:53] (IronSpigot::MspInstallerT<class ATL::CPathT<class ATL::CStringT<unsigned short,class ATL::StrTraitATL<unsigned short,class ATL::ChTraitsCRT<unsigned short> > > > >::PerformMsiOperation) exiting function/method
        [6/23/2009, 7:24:53] (IronSpigot::MspInstallerT<class ATL::CPathT<class ATL::CStringT<unsigned short,class ATL::StrTraitATL<unsigned short,class ATL::ChTraitsCRT<unsigned short> > > > >::PerformMsiOperation) failed and stopped (no rollback)
        [6/23/2009, 7:24:53] (IronSpigot::BaseMspInstaller::PerformAction) PerformMsiOperation returned 0x641
        [6/23/2009, 7:24:53] (IronSpigot::BaseMspInstaller::PerformAction) exiting function/method
        [6/23/2009, 7:24:53] (IronSpigot::BaseMspInstaller::PerformAction) PerformMsiOperation returned 0x641
        [6/23/2009, 7:24:53] (IronSpigot::LogUtils::LogFinalResult) Final Result: Installation failed with error code: (0x80070641), Auf den Windows-Installationsdienst konnte nicht zugegriffen werden. Die kann vorkommen, wenn der Windows-Installer nicht richtig installiert ist. Wenden Sie sich an den Support, um Hilfe zu erhalten.
        [6/23/2009, 7:24:53] Action complete
        Ich habe in der Mitte von der HTML Protokolldatei Anweisungen entfernen müssen, da sonst die erlaubten 1000 Zeichen überschritten währen.

        Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter!

        Zuerst habe ich mit Vista ohne Service Pack gearbeitet, danach habe ich auf Windows Vista SP1 aktualisiert, da funktionierte es ebenfalls nicht, und dann habe ich am selben Tag auf Windows Vista SP2 aktualisiert, aber funktioniert auch nicht!

        Der Fehler tritt immer hier auf, bei der Installation von: WebDesignerCore_KB950278.msp

        Ich habe auch schon probiert den Windows Installer Dienst neu zu starten, bringt aber auch nichts, genau so wenig wie den Windows Installer 4.5 zu de-installieren und wieder neu zu installieren.

        Ich währe euch echt sehr dankbar, wenn Ihr mir Hilfestellungen geben könntet oder Infos, ob Ihr ebenfalls solche Erfahrungen schon gemacht habt (mit dem Windows-Installer Dienst)!

        LG

        Comment


        • #5
          Ich verwende zwar nur XP, aber hatte schon manchmal ähnliche Probleme, da bin ich dann immer so vorgegangen:

          alle vorhandenen SQL-Server-Installationen deinstallieren
          alle VisualStudio-Installationen entfernen
          über Systemsteuerung -> Software nachschauen, ob da noch irgendwas zum SQL-Server oder VS zu finden ist und das deinstallieren (da finde ich dann fast immer Reste und die waren dann meistens auch schuld!)
          in den Diensten nachsehen, ob es noch was gibt, was vom Server oder VS sein könnte und wenn ja stoppen und entfernen
          in der Registry nach Einträgen zu VS und SQL-Server suchen und gegebenenfalls entfernen

          Ist aber manchmal fast schon so aufwändig wie Rechner neu installieren und ausserdem sehr gefährlich und ohne Erfolgsgarantie. Also nur machen, wenn man keine wichtigen Daten drauf hat oder diese so gesichert sind, dass ein komplettes System-Neuaufsetzen auch kein Problem wäre.

          bye,
          Helmut

          Comment

          Working...
          X