Announcement

Collapse
No announcement yet.

Gleichzeitige Benutzeranmeldungen beschränken bei Express

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Gleichzeitige Benutzeranmeldungen beschränken bei Express

    Hallo,

    ich versuche die zugriffsanzahl für eine SQL Express DB zu beschränken. Ich dachte da an die möglichkeit einen Benutzer nur 3 mal zur gleichen zeit anmelden zu lassen oder einen account nur einmal anmelden zu lassen. Ich habe schon mehrere Stunden geschaut im internet bücher oder msdn und nichts gefunden. kennt jemand eine möglichkeit?

    Ich danke euch im voraus

    gruss lars

  • #2
    Das eigentliche Problem sind nicht die Anzahl der Anmeldungen, sondern was ein User macht - wenn zB jemand eine arge Query startet, dann blockiert diese die Datenbank, egal ob der user nur einmal oder 100 mal angemeldet ist. Im anderen Fall (also user inaktiv) stören auch dessen 100 Anmeldungen nicht.
    Warum willst du die also begrenzen?

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Hallo Lars,

      grundsätzlich würde ich sagen, es Sache der Applikation zu steuern, wie oft sie gestartet werden darf. Ebenso kann diese Prüfen, ob der User anderweiltig schon angemeldet ist.

      Dann gibt es ab dem SQL Server 2005 die Logon-Trigger, über die man das erledigen könnte. Davon würde ich aber eher abraten; wenn der nicht richtig funktioniert, verursacht es mehr Probleme, als alles andere.
      Olaf Helper

      <Blog> <Xing>
      * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
      Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

      Comment

      Working...
      X