Announcement

Collapse
No announcement yet.

Lizenzmodell

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Lizenzmodell

    Hallo,
    passt hier nicht ganz ins Entwicklerforum aber vielleicht kennt sich ja jemand aus.

    Welches Lizenzmodell benötige ich wenn ich über eine Webanwendung auf den SQL-Server zugreife? Die Anwendung benutzt für den Zugriff immer nur einen User der sich aber mehrfach anmeldet.
    Reicht hierfür eine Benutzerlizenz (es ist ja immer nur 1 Benutzer) oder eine Gerätelizenz (es ist immer nur der Webserver der auf den SQL Server zugreift) oder benötige ich die teure Prozessorlizenz?

    Danke,
    Andre

  • #2
    reicht dir nicht einfach eine MSSQL Express-DB aus die kostenlos ist?

    Comment


    • #3
      Wenn du mit dem kostenfreien SQL Express nicht auskommst, dann gibt es dazu ab SQL 2008 eine eigene Web-Lizenz:
      http://sqlserver-qa.net/blogs/sql200...9/26/4937.aspx
      http://www.microsoft.com/sqlserver/2008/en/us/web.aspx

      bye,
      Helmut

      Comment


      • #4
        Hallo Andre,

        die Frage solltest Du besser MS bzw. einen Fachhändler fragen.

        Die Anzahl der User-Account, die verwendet werden, ist jedenfalls egal.
        Ausschlaggebend ist die Anzahl User, die gleichzeitig zugreifen wollen/sollen.
        Wenn gleichzeitig 20 User auf der Web-Side sind und dadurch auch den SQL Server zugreifen, dann brauchst Du 20 CALs (Client Access License).
        Bei einer Prozessor Lizenz ist die Anzahl User egal, aber man braucht pro physikalischem Prozessor (Cores sind dabei egal), die vom SQL Server verwendet werden, eine Lizenz.
        Man kann im SQL Server konfigurieren, welche Proz er nutzen soll/darf.

        Gerätelizenzen sind für n-Tier- / Applikationsserver von MS ausgeschlossen. Sie stellen eine Art Arbeitsplatz bezogene CAL dar, wenn z.B. mehrer User aufgrund Schichtdienst sich einen Rechner teilen; wozu auch immer das gut sein soll, da es Concurrent User CAL sind, und keine Named User.

        Wegen dem Umstand gibt es eben ab SQL Server 2008 die von Helmut erwähnte Web-Edition + Lizenzmodell; erkundige Dich aber nach den Details/Einschränkungen.

        Für MS SQL 2005 gibt es eine Lizenz-FAQ, dito für 2008.
        Zuletzt editiert von O. Helper; 23.06.2009, 18:55.
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment

        Working...
        X