Announcement

Collapse
No announcement yet.

Umlaute in der SELECT-Abfrage fehlerhaft...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Umlaute in der SELECT-Abfrage fehlerhaft...

    Hallo liebe coder,
    ich habe eine Datenbank mit einer Tabelle, in der namen im format -> Latin1_General_CI_AS abgespeichert ist.

    Wenn ich mir jetzt in einer SELECT-Abfrage die Namen rausgeben lasse, deren Rückgabewert Umlaute besitzt, so bekomme ihc später in der Webbroswer-Darstellung natürlich Fehler aufgrund der Sonderzeichen.

    Meine Frage ist nun, ob ich nicht in der SELECT-Abfrage auch mittels
    Code:
    SELECT ... CONVERT(Spaltenname)... FROM
    anwenden kann. Habe schon einiges versucht jedoch erfolglos.

    Vielen Dank schonmal. Gruss, xcoder

  • #2
    Wie wirkt sich denn das aus? Ich tippe eher darauf das du deine HTML-Seite fehlerhaft zusammen stellst.

    Comment


    • #3
      In Form von Sonderzeichen auf der html-basierten Darstellung, aufgrund der fehlenden &uml-Vorbekanntgabe.


      Die Ergebnisse der Datenbankabfrage (welche alle Umlaute im jeweiligen Wort korrekt zurück geben) werden mittels Perl in einem Array gemacht. Ich arbeite mit einem MVC-Framework, die generierte Seite bekommt das Array übergeben und setzt diese Worte an die entsprechenden Positionen ein.

      Ich benötige jedoch in der SELECT-Anweisung eine Möglichkeit, mit der man die Zeichen der Rückgabe umwandeln kann.

      Funktionsuntüchtiges Beispiel aus unbekannter Quelle:
      Code:
      CONVERT(_utf8 Datenbeispiel USING latin1) COLLATE latin1_german2_ci

      Comment


      • #4
        Wieso willst du das in die DB-Schnittstelle verlegen. Die korrekte HTML-Konforme umwandlung sollte im Codeteil erfolgen der für die restliche HTML-Aufbereitung zuständig ist. Im sonstigen Programm sollte 100% mit Unicode arbeiten.

        Comment


        • #5
          hallo, richtig, HTML Aufbereitung stets in der Applikation. HTML-Tags haben in der DB nichts verloren. Grund: sonst kannst du beispielsweise nicht suchen oder nur unter Beachtung der Sonderzeichencodierung in HTML

          Comment

          Working...
          X