Announcement

Collapse
No announcement yet.

Abfrage dauert ewig

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Abfrage dauert ewig

    Hallo,
    ich habe eine Tabelle in meiner DB die schon etwas größer geworden ist (1,4 Millionen Datensätze) und wenn ich diese Abfrage dann ist SQL-Server gut 5-10 Minuten beschäftig, bis er mir die Tabelle zeigt.
    Mein Wissen um Datenbanken ist noch im Anfängerstadium, deshalb meine (wahrscheinlich saudummen) Fragen.

    Ist das normal?
    Kann man das beschleunigen?

    Indexe auf Primär und Fremdschlüssel sind vorhanden (keine Ahnung wie die überhaupt funktionieren)

    Noch problematischer wird es wenn ich aus meiner Anwendung heraus Daten abrufe (über eine View, die diese Tabelle beinhaltet). Dann kann es auch mal 20 - 30 Minuten dauern. Die Tabelle, bzw. View ist aber nicht gerade unwichtig für die Anwendung, bzw. den Anwender.

    Hat jemand ein paar Tips für ich?

  • #2
    Zu deinen Fragen:

    a, Kann passieren
    b, i.d.R. ja

    Hier sind noch ein paar Fragen an deine Daten:

    1, Wie sieht deine Tabellendefinition (mit Indizes aus)?
    2, Wie sieht deine Abfrage aus?

    Comment


    • #3
      hallo,
      das kommt doch drauf an was für Spalten in der Tabelle sind und welche dein SELECT zurückgibt...?!

      Wenn das die einzige Tabelle in deiner DB ist und du alle Spalten ausgeben lässt und die Datenbank mehrere hundert MB hat dann sollte klar sein dass bei einem SELECT auch die hunderte MBs zum Client geschaufelt werden.

      Wenn du dir nur die Primärschlüssel anzeigen lässt sollten die Ergebnisse schnell da sein.
      In den seltensten Fällen benötigst du alle Datensätze, kannst du die Ergebnisse nicht in der Applikation einschränken?

      Comment

      Working...
      X