Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eine Tabelle oder viele Tabellen mit gleichen Spalten?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eine Tabelle oder viele Tabellen mit gleichen Spalten?

    Was ist richtiger?

    1 - Eine Tabelle wo alle Positionen aller Aufträge gespeichert werden mit der ID aus der Auftragstabelle.

    2 - Für jeden Auftrag wird dynamisch eine eigene Tabelle mit dem Namen aus "Auftragsnummer+Datum" erstellt. Die Spalten werden dann in allen Tabellen gleich sein. Nur der Name und die Inhalte verschieden. Und Bezug vom Auftrag zu der jeweiligen Tabelle besteht aus "Auftragsnummer+Datum" = Tabellenname

    Das erste kommt mir richtig vor, aber ich kann nicht genau begründen wieso die erste Überlegung richtiger ist.

  • #2
    Klare Sache, Punkt 1 ist richtig. Die zweite Variante mit jeweils einer eigenen Tabelle je Aufrag ist (verzeih den Ausdruck) kompletter Schwachsinn.
    Und falls "Normalisierung" noch ein Fremdwort sein sollte, kann ich diesen Artikel nur empfehlen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      danke für die schnelle Antwort. Ich bin ja für die erste Lösung. Ein Kollege hat aber die zweite Variante implementiert und ich soll jetzt die Daten auswerten. Ich habe eine Änderung angesprochen, dass die Daten in einer Tabelle gespeichert werden sollen. Darauf hin wurde ich nach dem Grund für die Änderung gefragt. Ich habe es mit Normalisierung begründet. Mir wurde entgegnet, dass die Daten ja nicht redundant sind. Meiner Meinung nach sind in jeder Tabelle die selbe Felder Redundanz genug.

      Na ja, es muss hier intern entschieden werden. Ich kann die Auswertung mit beiden Lösungen machen.

      Comment

      Working...
      X