Announcement

Collapse
No announcement yet.

"Like" Abfrage dauert plötzlich lang

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • "Like" Abfrage dauert plötzlich lang

    Das hier ist ein größeres Mysterium, was ich schon eine ganze Weile nicht lösen konnte und was immer wieder mal auftritt.

    Ich habe einen Job, der eine bestimmte SQL Abfrage regelmäßig ausführt. Diese SQL-Abfrage überprüft die Syntax aller Werte einer Spalte (mit "LIKE"). Normalerweise dauert diese Überprüfung etwa 16 Sekunden (ich schreibe Beginn und Ende der Ausführung in die Datenbank, daher kann ich exakt sehen wie lange die Ausführung gedauert hat). Plötzlich (meistens so kurz vor Mitternacht) fängt diese Abfrage dann plötzlich an 30 Minuten zu dauern. Es wurde eigentlich nichts an der Datenbank verändert und auch nichts an der Syntaxüberprüfung zu dieser Zeit. Woran konnte es liegen, dass die LIKE Abfrage plötzlich so lange dauert? Ich weiß genau, dass es an dem LIKE liegt, denn wenn ich das LIKE durch eine Kombination "Substring" und "Len" Funktionen austausche, geht die Abfrage wieder schnell (auch etwa 16 Sekunden), die LIKE Abfrage dauert von diesem Tag an, auf der Datenbank aber immer 30 Minuten...

    Woran könnte das liegen oder wie kann ich die Ursache näher untersuchen?

  • #2
    Vielleicht laufen da irgendwelche automatische Jobs, die Indizes checken, Statistiken updaten usw. und die stored proc kann dann plötzlich ihren Ausführungsplan nicht mehr korrekt verwenden. Ändere doch mal die stored proc, indem du ein RECOMPILE (siehe Beschreibung bei CREATE PROCEDURE) einbaust, da wird der Ablaufplan jedesmal neu erstellt. Ist jetzt nur mal geraten, aber vielleicht hilt's ja

    bye,
    Helmut

    Comment

    Working...
    X