Announcement

Collapse
No announcement yet.

sql Server inerhalb des scriptes wechseln

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • sql Server inerhalb des scriptes wechseln

    Hallo zusammen,

    ich fang einfach mal an also....

    ich suche nach einer möglichkeit inerhalb eines sql scriptes den sql server zu wechseln.

    das ganze soll in etwa so aussehen

    connect to Server 1
    |
    select artikeldaten
    (dann erstellt meine warenwirtschaft in der das ganze script ablauft daraus csv dateien )
    |
    connect to Server 2
    |
    update artikeldaten
    (aus den csv dateien erstellt dann die wawi die insert und ggf. die update anweisungen)

    ich hab zwar nicht viel hoffnung das sowas funktoniert aber naja versuchen kann man es ja

  • #2
    Du kannst "Verbindungsserver" (Linked Server) einrichten und dann über den vollqualifizierten Namen zugreifen; einfach hier im Forum nach suchen, gibt es einige Beiträge zu.

    SELECT *
    FROM Server1.Datenbank.Schema.Artikeldaten

    UPDATE Server2.Datenbank.Schema.Tabelle
    SET ....

    Wenn Server2 nicht ein MS SQL Server ist, geht es über OpenQuery.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      fein fein

      supi im internen netzt funktioniert die ganze geschichte schonmal!

      kleines problem ist aber immernoch der eine Server den ich nutze steht an einem anderen standort. und ich bekomm einfach keine verbindung zu ihm wenn ich im Verbindungsserver die Remoteverbindungsdaten eintrage.

      musss ich da noch auf dem externen server den Port 1433 freibeben und wenn ja wie sicher ist die ganze sache dann noch ?

      Comment


      • #4
        Ist natürlich klar, dass man die Firewalls entsprechend konfigurieren muss. Ich trage dann immer den SQLServer.Exe bei den Ausnahmen in der Windows-Firewall ein. Und wegen der Sicherheit verwende ich Zertifikate, ab SQL2005 ja nicht mehr so schwierig, da der SQL-Server selber ein Zertifikat erstellen kann. Ist aber nur wegen der Verschlüsselung, denn zusätzlich konfiguriere ich immer auch noch im Router dazu, welche IP's von aussen auf den SQL-Server zugreifen dürfen. Mache das schon seit einigen Jahren so und hat bisher immer super funktioniert.

        bye,
        Helmut

        Comment


        • #5
          Ausserdem empfiehlt es sich, nicht unbedingt den bekannten Standard-Port 1433 zu verwenden, sondern sich einen anderen raus zu suchen; kann ja frei konfiguriert werden, sofern der Provider mitspielt.
          Olaf Helper

          <Blog> <Xing>
          * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
          Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

          Comment

          Working...
          X