Announcement

Collapse
No announcement yet.

Performance bei Verwendung von "Universal"-Sichten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Performance bei Verwendung von "Universal"-Sichten

    hallo,
    ich habe vor in meiner Software für verschiedene Zwecke EINE universal-Sicht zu machen welche alle Fälle enthält. Bsp.: Warenwirtschaft eine große Sicht in der alle Vorgänge (Ang, AB, LS, Re, GS) Vertreter, Skonto, Zahlungsbedingungen, Provisionen usw. zu erstellen. Also ggf. mit Subselects und zum Teil heftigen Rechnungen. Diese sicht werde ich nie ohne Where-Teil aufrufen und nie mit SELECT *

    Meine Frage ist nun wenn ich insgesamt vielleicht 150 Felder in der Sicht habe und mir für bestimmte Zwecke nur 10 bis 20 Felder dieser Megasicht anzeigen lassen, rechnet der SQL-Server dann dennoch die anderen Felder und damit ggf. die Subselects die in einem Feld enden aus obwohl ich die Ergebnisse nicht anzeigen lassen oder optimiert mir das der SQL-Server weg weil er bemerkt dass ich es nicht anzeigen möchte?

  • #2
    Ich weiß ja nicht genau, was der Optimizer macht, aber ich habe eine große View (etwa 300 Spalten und 25.000 Records), die, wenn ich eine select * from myView mache, jedesmal 8 Sekunden benötigt (wegen der enthaltenen UDF's).
    Wenn ich hingegen nur ein Feld davon oder einen bestimmten Datensatz nehme, dauert das "0 Sekunden" :-)
    In meinem Fall funktioniert das also, was aber jetzt nicht heißen muß, dass es immmer funktioniert. Die Chancen stehen aber gut.

    bye,
    Helmut

    Comment

    Working...
    X