Announcement

Collapse
No announcement yet.

INSERT von Timestamp

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • INSERT von Timestamp

    Hallo ich hab ne kurze Farge zum Dateityp "TIMESTAMP".
    Ich hab ne einfache Tabelle angelegt mit nem Index und nem Zeitstempel. aber wie kann ich in den Zeitstempel eine Zeit einfügen (INSERT)

    Ich habs so versuche:
    Code:
    INSERT INTO mytimestamp (made_on) VALUES ('2009-07-29 15:16:31.025')
    Dabei kommt fogender Error raus:
    Code:
    Meldung 273, Ebene 16, Status 1, Zeile 1
    Ein expliziter Wert kann nicht in eine timestamp-Spalte eingefügt werden. Verwenden Sie INSERT mit einer Spaltenliste, um die timestamp-Spalte auszuschließen, oder fügen Sie einen DEFAULT-Wert in die timestamp-Spalte ein.

  • #2
    Hallo webbolle,

    das ist ein Misverständnis: Auch wenn es sich so anhört, ein "Timestamp" ist ein fortlaufender Zähler vom internen Typen Binary(16) und hat überhaupt nichts mit ein Datum/Zeit Wert zu tun.
    Bereits ab SQL Server 2008 gibt es das Synonym "RowVersion" hierfür, was den Sachverhalt besser beschreibt und aber einer der nächcten Versionen entfällt die alte Bezeichnung "TimeStamp" dann ganz.

    Und wie die Fehlermeldung schon besagt, kann man den Wert nicht explizit schreiben, er wird automatisch vom SQL Server selbst verwaltet.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Hallo O. Helper,
      Vielen Dank für die schnelle Antwort. In dem Fall muss ich DateTime verwenden. Ich dachte nur irgendwie dass Timestamp besser geeignet ist. (das war wohl ein Irrtum)

      lg webbolle

      Comment

      Working...
      X