Announcement

Collapse
No announcement yet.

Stored Procedures mit System DLLs

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Stored Procedures mit System DLLs

    Hallo,
    ich hab in letzter Zeit versucht System DLLs wie die shell32.dll über 'sp_addextendedproc' in MSSQL hinzuzufügen.
    Doch leider ist mir aufgefallen das er manche Funktionen welche mehrere Parameter besitze nicht richtig annimmt, wenn ich diese Ausführen möchte funktioniert es nicht.
    Hingegen funktionieren Funktionen ohne Parameter z.b. LockWorkStation aus der user32.dll ohne Probleme.

    Ist es möglich diese Funktionen mit Parameter über MSSQL zu nutzen?
    Wenn ja, wie kann ich diese Parameter mit übergeben?
    Oder ist es aus Sicherheitsgründen nicht möglich?

    Vielen Danke im vorraus,
    Finix

  • #2
    Verwende es nicht. Ist ein 1a Einfallstor für Viren und Würmer und wird eh glücklicherweise bald nicht mehr unterstützt. Siehe MSDN

    Comment


    • #3
      Okay Danke. Also is es im Prinzip möglich die Funktionen der shell32.dll mit Parameter über MSSQL aufzurufen?

      Comment


      • #4
        Auf was für Ideen man so kommen kann ..

        Im SQL Server <= 2000 konnte man für die XP (Extended Stored Procedure) in UnManaged Code DLL erstellen und die dann nutzen.
        Die Schnittstellen der DLLs müssen eine spezifische Signatur vorweisen, damit man sie als XP einbinden kann.
        Die einfachste Signatur ist dabei: Keine Parameter, deswegen gehen Funktionen ohne Parameter.
        Da die Shell32.DLL nun wirklich nicht für den Einsatz als XP gesehen ist, hat man die Schnittstellen natürlich auch nicht entsprechend entworfen.

        Also: Geht nicht und das ist auch besser so.
        Ich stelle mir gerade vor, eine der Funktionen wirft eine MessageBox; läufst Du dann zum Server an die Konsole in der Hoffnung, das die MsgBox dort erscheint und Du sie weg klicken kannst?
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment

        Working...
        X