Announcement

Collapse
No announcement yet.

Was nutzen function oder StoreProcedure - und geht das überhaupt?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Was nutzen function oder StoreProcedure - und geht das überhaupt?

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    ergänzend zu den Werten aus TABELLE sollen zusätzliche Werte aus
    anderen Tabellen selektiert werden. DIe dortigen Werte sind aber Zeilenorientiert, müssen hier aber als Spalte angezeigt werden, so das eine einfache Verknüpfung, insbesondere bei mehreren solcher Spalten nicht funktioniert.

    Normal würde ich das Problem z.B. über SUB-Selects lösen. Das wäre in dem Fall aber extrem unübersichtlich.

    Ich habe eine storeprocedure angelegt, welche bei Übergabe der Werte auch das richtige Ergebnis liefert - bei exclusiven Aufruf. Innerhalb des Selects funktioniert es nicht. Geht das überhaupt mit einer Storeprocedure oder sollte ich besser eine Function verwenden - oder gibt es ganz andere Lösungen?

    Beispiel:

    select
    FELD1, FELD2, FELD3,
    storeprocedure(FELD1, 'KENNUNG1'),
    storeprocedure(FELD1, 'KENNUNG2')
    from
    TABELLE where ....


    Feld1 ist praktisch eine ID, welche angezeigt wird und gleichzeitig als Verknüpfung für den Select in der Storeprocedure dient. 'KENNUNG1' ist für die where-Bedingung in der Storeprocedure (oder function).

    Rückgabewert ist ein Feld einer Zeile.

    Danke !

    Olaf

  • #2
    In einem select können nur Funktionen benutzt werden aber keine stored prcedures. Wenn es darum geht, die Werte mehrerer Zeilen zu einem einzelnen Wert für eine Spalte zusammenzufassen, könnte das hier interessant sein:
    http://entwickler-forum.de/showthrea...highlight=orte

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Vielen Dank

      Vielen Dank,

      mit einer function hat alles gut funktioniert ....

      Olaf

      Comment

      Working...
      X