Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL SERVER CE - Tablle in andere DB kopieren?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL SERVER CE - Tablle in andere DB kopieren?

    Hallo!

    Bin absoluter beginner was SQL Server und SQL Server Compact Edition angeht. Daher meine für einige sicher etwas triviale Frage:

    Ist es möglich, in SQl Server Compact Edition 3.5 eine Tabelle (eigentlich nur die Struktur, die Daten müssen nicht sein)von einer Datenbank in eine andere zu kopieren, exprotieren oder wie auch immer?

    Wenn möglich biite Lösungansatz für den SQL Server Management Studio Express ...

    In Access geht das so schön einfach mit Datei/Externe Daten/importieren ...

    Vielen Dank
    Marco

  • #2
    Wenn man die beiden Datenbanken im ManagementStudio gemountet hat, ist das nicht schwer. Einfach rechter Mausklick auf die Quelldatenbank, im Menü dann Tasks -> Script generieren ... auswählen, damit startet man einen Assistenten, der Rest ist dann selbsterklärend.
    Oder wenn man's mit Daten will, einfach rechter Mausklick auf eine der beiden Datenbanken und dann Tasks -> Daten exportieren oder importieren auswählen, dabei werden in der Zieldatenbank bei Bedarf auch die Tabellen angelegt, allerdings ohne Indizes, Trigger, stored procs usw. (das kann man wiederum mit dem "Script generieren" aus der ersten Variante nachholen).


    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Hatte ich auch gedacht, das es so geht, geht aber nicht.
      - In SSMS kann ich aus einer SqlServerCE Datenbank kein Sql Script erstellen lassen, weder für Struktur noch für Daten; die Option gibt es nicht.
      - In DTS kann ich ".NET ... für Sql Server Compact 3.5" auswählen, kommt aber Fehlermeldung. Eigentlich kann man die normalen Sql Server Treiber verwenden, man kann aber eine Datenbankdatei auswählen. ODBC dito.

      Ist nicht so ganz einfach
      Olaf Helper

      <Blog> <Xing>
      * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
      Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

      Comment


      • #4
        Wow, hatte bis jetzt noch keine Compact Edition verwendet, aber daraufhin war ein Test natürlich fällig - und das ManagementStudio bietet doch tatsächlich nur mehr einen Bruchteil der Möglichkeiten an, die man mit einer "normalen" SQl-Server-Datenbank hat. Dass die Compact eingeschränkt ist wusste ich ja, aber dass sich das auch auf die Tools so stark auswirkt ...
        Meine erste Antwort war also völlig umsonst und einen anderen Tip habe ich leider nicht

        Helmut

        Comment


        • #5
          Ich war auch verwundert & etwas enttäuscht, da eigentlich die Basis die gleiche ist; da sollte die grundsätzlichen Funktionen auch gleich unterstützt werden.
          Aber auch in der SSMS 2208 R2 CTP hat sich nichts geändert, geht halt nicht.

          Da muss man sich wohl oder übel selbst etwas programmieren.
          Olaf Helper

          <Blog> <Xing>
          * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
          Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

          Comment


          • #6
            Hallo!

            Vielen Dank für Eure Beiträge. Das erspart mir weiteres Suchen. Ich hatte schon befürchtet, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

            Jdenfalls war dann meine Frage doch nicht trivial. Insgesamt finde ich das schon mehr als enttäuschend, dass das nicht so einfach funktioniert.

            Dann eben programmieren ...

            Marco

            Comment

            Working...
            X