Announcement

Collapse
No announcement yet.

Indizes Unklarheit

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Indizes Unklarheit

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage, die mich schon eine ganze Weile beschäftigt, aber auf die ich bis jetzt leider noch keine eindeutige Antwort gefunden habe.

    Es geht um Indexes:

    Ich habe im Internet und der Sekundar-Literatur sehr oft gelesen, dass bei einem gruppierten Index die Zwischenebene des Indexes aus Indexseiten, und die Blattebene des Indexes aus Datenseiten besteht.
    Bei einem nicht gruppierten Index sind in der Zwischenebene auch Indexseiten, aber in der Blattebene weitere Verweise auf entweder Indexseiten eines gruppierten Indexes oder auf IAM-Seiten des Heaps. Also letztendlich sind in der Blattebene des nicht gruppierten Indexes auch Indexseiten. So weit so gut.

    Wenn ich jetzt bei Microsoft nachlese, was genau der Fill_Factor steuert, dann erfahre ich, dass man damit die Größe der Indexseiten steuern kann.
    Mit Pad_Index wiederrum kann man die Größe der Seiten auch auf der Nicht-Blatt-Ebene steuern.

    Nun kommt meine Frage:
    Bei gruppierten Indizes sind in der Blattebene ja Datenseiten und keine Indexseiten. Heißt das, dass man mit Fill_Factor auch die Größe der Datenseiten steuern kann und nicht nur der Index-Seiten? Zumindest bei dem gruppierten Index?
    Oder heißt das, dass der Fill_Factor-Wert bei dem gruppierten Index keinerlei Auswirkung hat, sondern nur der Pad_Index ?

    Vielen Dank im Vorraus.

  • #2
    Kann dir da nicht direkt helfen, aber stelle deine Frage mal in dieser Newsgroup:
    Server = msnews.microsoft.com
    Gruppe = microsoft.public.sqlserver.programming
    ... da sind ein Haufen Profis zuhause

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Oder heißt das, dass der Fill_Factor-Wert bei dem gruppierten Index keinerlei Auswirkung hat, sondern nur der Pad_Index ?
      Der Pat_Index ist nur ein Schalter, ob der Füllindex für die Zwischenebenenseiten mit angewendet wird (ON), oder ob diese immer zu 100% gefüllt werden (OFF); siehe BOL zu z.B. Alter Index

      PAD_INDEX = { ON | OFF }
      Olaf Helper

      <Blog> <Xing>
      * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
      Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

      Comment


      • #4
        Danke

        Danke schonma für die Antworten. Werde in der Newsgroup auch mal nachfragen.

        @O. Helper
        ja, das stimmt, aber letztendlich kann man mit Pad Index und Fill Factor zusammen ja den die Größe der Seiten auf der Zwischenebene steuern.
        Die Frage ist nachwievor: Kann ich mit Fillfactor die Größe der Datenseiten beim gruppierten Index steuern?

        Comment


        • #5
          Was das betrifft gibt es keinen Unterschied zwischen einem CLUSTERED und NONCLUSTERED Index.
          Olaf Helper

          <Blog> <Xing>
          * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
          Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

          Comment


          • #6
            Frage

            ich habe nochmal nachgelesen auf der MSDN-Seite. Da steht in der Tat, dass man mit Fillfactor die Größe der einzelnen Datenseiten steuert und nicht der Indexseiten.

            @O. Helper:
            ok, heißt das, dass die Blattebene bei nicht gruppierten Indizes auch aus Datenseiten besteht und nicht aus Verweisen auf den gruppierten Index oder den Heap. Diese Verweise gehören dann also noch zu Zwischenebene, richtig?
            Dann würde die Formulierung von Microsoft passen, dass sich Fillfactor immer auf die Seiten in der Blattebene bezieht und Padindex auf die Seiten in der Zwischenebene, egal ob gruppierter oder nicht gruppierter Index.

            Comment

            Working...
            X