Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anmeldetimeouts durch Checkpoint-Funktion

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anmeldetimeouts durch Checkpoint-Funktion

    Guten Tag,
    ich habe in nächtlich laufenden Jobs unregelmäßig Anmeldetimeouts.
    Durch die Protokollierung der Sperren zum jew. Zeitpunkt habe ich durch den Prozess Checkpoint eine Dateisperre auf der Datenbank feststellen können.
    Deshalb vermute ich, dass dieser Checkpoint-Prozess gelegentlich länger als 30 Sekunden andauert (bzw. aus seinem Ruhezustand aktiv wird), so dass die Jobs in den Timeout laufen.

    Ich habe leider noch nicht das Wissen (finden können), wie ich weiter vorgehen kann.
    Ich habe bisher nur die Ideen:
    a) Zeit bis Timeout erhöhen (30->60 Sekunden)
    b) In den SSIS-Paketen den Transaktionsmodus für große Pakete, die nicht in einer Transkaktion zusammengefasst werden müssen, deaktivieren.

    b) hat nicht funktioniert.

    Gibt es einen Weg, die Ursache für mein Problem aufzuspüren.
    Gruß,
    Spanier

  • #2
    Hallo Spanier,
    Zeitpunkt habe ich durch den Prozess Checkpoint eine Dateisperre auf der Datenbank feststellen können
    Was genau meinst Du mit "Dateisperre"?
    Und bist Du Dir sicher, das es an einem CheckPoint liegt? So ein Vorgang dauert in der Regel nur ein paar Sekunden und gesperrt wird dabei eigentlich nichts; es wird ja nur der Speicher weg geschrieben.

    Wenn Du ausschliessen willst, dass das das Problem ist, kannst Du einen Job anlegen, der 5 min vor den SSIS Tasks auf allen DBs einen Checkpoint ausführt.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Danke für deine schnelle Antwort O. Helper.

      Mit Dateisperre meine ich meine Interpretation der markierten Zeile in einer von mir angelegten Protokolltabelle, welche die Sperren zum Zeitpunkt des Anmeldetimeouts sammelt. (Abb. sperren.JPG)

      Die spid 14 ist auf der SQL-Server-Instanz der Checkpoint-Prozess, der im Hintergrund läuft.

      Die Idee, dass der Checkpoint Prozess schuld ist, war mein erster Strohhalm für solch einen unregelmäßig auftretenden Fehler.
      Die Idee mit den manuellen Checkpoints vor den SSIS-Paketen teste ich.

      Gruß,
      Spanier
      Attached Files

      Comment


      • #4
        Also vom Fehlercode und der Meldung her, könnte es ähnlich wie dies sein:
        http://support.microsoft.com/kb/933835
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment

        Working...
        X